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Wie du mit guten Website-Texten besser sichtbar wirst und verkaufst!

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Ärgerst du dich gelegentlich darĂŒber, dass Menschen nicht dein Produkt / deine Dienstleistung gekauft haben sondern ausgerechnet das des schĂ€rfsten Mitbewerbs? Wo du doch dein ganzes Herzblut in jedes Detail legst, alles gibst und noch dazu eine Top-, wenn nicht die beste QualitĂ€t in deinem Segment bietest? Lies‘ hier, wer das Rennen eher macht und was Geschichten und gute Website-Texte damit zu tun haben.

Wir kaufen manchmal gute und gelegentlich sogar mittelmĂ€ĂŸige Produkte, definitiv nicht immer das beste.

Menschen hassen Verwirrung. Sie bevorzugen Klarheit. Sobald ein Produkt, eine Dienstleistung einen grĂ¶ĂŸeren ErklĂ€rungsbedarf hat, empfehle ich zu einer besonderen Methode, damit Produkt wie Marke wie dazugehörige/r Unternehmer:in besser in die Köpfe von Zielgruppen kommen. Denn da wollen, da mĂŒssen wir hin, wenn wir etwas bewegen möchten. Womit auch immer. Und wenn wir verkaufen möchten. Was auch immer.

Anders sein
ist ein guter Weg, um dem Mainstream zu begegnen. Eine gewisse Unverkrampftheit sei dabei vorausgesetzt. Nichts ist unangenehmer, als an AuthentizitĂ€t einzubĂŒĂŸen, nur aus dem einfachen Grund, um „gefallen“ zu wollen. Wer allen gefallen will, bleibt in der Mitte stecken. Wer sich nicht festlegt und zu seiner Linie steht, bietet von allem etwas an. Da fĂ€llt der Zielgruppe, so genau sie definiert sein mag, die Entscheidung schwer.
ZurĂŒck zum Anderssein. Es kann sich im persönlichen Branding ausdrĂŒcken, in einer besonderen Frisur, einem auffallenden KleidungsstĂŒck, das man immer trĂ€gt, immer bei sich hat. Ein besonderer Stil, den man sich aneignet, der einen „typisch“ macht. „Das ist ja typisch Danie …“ Ich nehme diesen Satz, so ich ihn höre, immer gerne positiv auf;) Meine liebe Freundin Andi sagt das manchmal. Und sie sagt es so, wie sie es meint. Spontan. Wohlwollend. WertschĂ€tzend. Ihre eigene Art, das zu sagen, gefĂ€llt mir sehr;)

Anders sein heißt auch, etwas in einer ganz besonderen Art zu tun oder „anders“ zu schreiben. Eine sehr liebe neue Kundin von mir legt zum Beispiel außerordentlichen Wert auf die Harmonie von Bild und Text auf ihrer Website, die wir technisch optimieren. Es ist manchmal Zeit, Dinge zu erneuern;) Und das gefĂ€llt mir als Mensch, die ich authentisches, unverfĂ€lschtes Marketing sowie Sprache(n) leidenschaftlich liebe und pflege, natĂŒrlich besonders. Dass jemandem Sprache wichtig ist.

Denn was Sprache und das Schreiben betrifft, so zÀhle ich auf 5 wichtige Schritte, die im Hinterkopf zu haben, sich lohnen kann. Mit diesen 5 Regeln verschafft man sich einen bleibenden Platz in den Köpfen seiner Zielgruppen. Und wie bereits eingangs geschrieben, wollen wir genau dort hin. Anders sein ist einer davon.

Mir ist Sprache wichtig, weil sie alles sagt. Sie ist allein fĂŒr sich Naturgewalt. Sie ist mĂ€chtig. Worte sind mĂ€chtig. Das macht auch eine Marke aus. Deshalb sollte Sprache immer gepflegt werden. Man sollte sich die MĂŒhe machen, richtig zu schreiben. Denn wenn du selbst eine Website besuchst, mit unzĂ€hligen Tipp- und/oder Rechtschreibfehlern, dann denkst du vielleicht, der/die Verfasser:in hat sich nichts dabei gedacht. Oder sich nicht bemĂŒht? Oder dass es ihm/ihr unwichtig ist?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? NatĂŒrlich gelingt’s und Bilder haben definitiv Kraft. Bewegtbilder, animierte Bilder und Videos sowieso. Aber es gibt genug Beispiele, wo es daneben geht. Auch in der Produktion von Videos und Bewegtbildern gibt es gewisse „Macharten“. QualitĂ€t ist immer ein Kriterium. Und je „typischer“ etwas gemacht ist, desto eher prĂ€gt sich etwas ein;) Die optimale Mischung macht’s. Wie immer. Sprache und Bild fungieren kongenial. Idealerweise. Sprache unterstĂŒtzt „Visuals“, Bilder. Positive Formulierungen stimmen die Leser:innen immer gut ein. NatĂŒrlich. Negative Formulierungen wie „nicht“, „kein“, „nie“ nimmt das Gehirn kaum wahr;)

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Aber auf die Dauer ist es anstrengend, so zu schreiben;);) So ehrlich muss man sein;);)
Besonders auf der Website. Die textet man natĂŒrlich fĂŒr seine Zielgruppen. Mit möglichst klaren Botschaften und sogar Handlungsanweisungen. Je wertvoller der Content, je spannender der Inhalt, desto eher wird er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und desto lĂ€nger verweilen User:innen auf deiner Website.

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Als letzten Punkt sind da noch die Suchmaschinen zu nennen. Sie funktionieren ebenfalls nach gewissen Regeln. Deine Website wird umso besser ranken und in den Suchergebnissen nach oben rĂŒcken, wenn du hochwertigen, relevanten, spannenden Content an den wichtigen, „suchmaschinenrelevanten“ Stellen wie den Headern, Urls, Links, Fließtexten, in der Meta Description, in den Title Tags … eingibst, ergĂ€nzt, erweiterst, und zwar immer … mit Liebe, Leidenschaft und mit viel Freude.

Also achte beim nĂ€chsten Mal darauf, wenn du dich Ă€rgerst, weil jemand beim Mitbewerb kauft. Sieh‘ dir stattdessen den Mitbewerb genau an: Vielleicht hat er einfach die bessere Story, die authentischere Botschaft, die klarere Message. Und vielleicht sagt er deutlicher, was der nĂ€chste Schritt sein kann;)

Ich wandle Ingeborg Bachmanns „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.“ etwas ab und meine: Die Klarheit ist dem Menschen zumutbar.
Also spitze die Stifte und bringe deine Leser:innen dazu, einzutauchen in deine Geschichten mit tollem Storytelling im etwas anderen Stil, mit klaren Messages und einer gewissen Dramaturgie. Und diese Geschichten mĂŒssen so hell brennen wie du selbst. FĂŒr deine Marke, dein Produkt und deine Dienstleistung;) Denk‘ drĂŒber nach.

Wenn du Lust hast, mir deine Story zu erzĂ€hlen, dann freue ich mich jetzt schon ĂŒber deinen Kommentar.

Denk‘ dran − lieber Schritt fĂŒr Schritt marketing- & onlinefit.
Funky MarketinggrĂŒĂŸe von

Daniela

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Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Dein Artikel gefÀllt mir sehr, liebe Daniela
    und ich freue mich, auf diese Weise wieder mal was von dir zu hören (lesen) 🙂

    Liebe GrĂŒĂŸe aus der Steiermark,

    Rupert 🙂

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