Du willst wissen, wie du als Expertin online sichtbar wirst? >> Buche dein kostenfreies 30' Online-Coaching!

Inhalt

Wie du als Coach:in, Berater:in, Trainer:in, Dienstleister:in regelmäßig deine Kurse füllst − volle Buchungskalender mit der Blog- / E-Mail-Connection!

machtwort-marketing-blog-volle-buchungskalender-coaches

Lass‘ mich raten? Wieder einmal musste ein Newsletter oder ein Blogbeitrag schnell raus? 
Du warst danach weder ganz zufrieden mit dem Resultat, noch gab es große Resonanz darauf? „Wozu die ganze Mühe dann“, hörst du dich des Öfteren sagen.

Und da ist dann noch das „Daily Business“, das dir kaum Luft zum Atmen lässt und doch den Umsatz überschaubar macht. Vom gezielten, strategischen Kund:innen gewinnen kann erst gar keine Rede sein …

Lies‘ hier über eine der geschicktesten Strategien, wie du deine Inhalte so koordinierst, dass Zeit nicht länger Thema ist für dich, und wie du mit Text, Storys und Content über zwei Hauptkanäle regelmäßig und kontinuierlich deine Kurse, Seminare und Workshops mit den richtigen Kund:innen füllst. Alles über die Blog- / E-Mail-Connection!

Am Anfang meiner Selbstständigkeit machte ich denselben Fehler, den die meisten am Start begehen: Ich wollte in möglichst vielen Kanälen präsent sein, „man muss ja schließlich Werbung machen“ und meine Expertise in Windeseile verbreiten, um sofort horrenden Umsatz zu machen …

Wie sollten sie mich denn sonst kennen lernen, meine zukünftigen potenziellen neuen Kundinnen und Kunden?

Und nach einiger Zeit kommt auch noch ein Blog dazu, denn das Wissen muss raus und geteilt werden. Mein Stammpublikum will ich auch mit einem unfassbar berauschenden Newsletter beglücken und vielleicht „geht da was“, vielleicht kommen meine Inhalte so gut an − denn ich bin ja gut − dass sich die einen oder anderen für meinen Workshop oder Kurs anmelden oder einfach nur auf meine Website kommen. 

Nein, es geht nicht. Ein Geschäftsmodell, das auf dem Prinzip Hoffnung basiert?

 


Werden Blogartikel und Newsletter hastig verfasst, erntet man … genau das, was man in diesem Fall verdient: Desinteresse, keine Anmeldungen, keine Besucher:innen auf der Website. 

Denn auch Öffnungsraten muss man sich verdienen.
Man könnte sogar sagen, man muss sie sich hart erarbeiten.

Ich zeige dir im Folgenden, wie ich dabei strategisch vorgegangen bin und die Blog- / E-Mail-Connection zu meinem Erfolgsrezept gemacht habe. Mit dieser Methode fülle ich in der Zwischenzeit meinen gesamten Buchungskalender 2 Monate im Voraus und ich weiß in jedem Augenblick, welche Schräubchen ich zu betätigen habe, sollte es einmal nachlassen, aus welchem Grund auch immer. 

Diese Strategie lege ich dir, wenn auch du Coach:in, Trainer:in, Berater:in und Dienstleister:in bist, sehr ans Herz, denn mit dieser Methode kann es auch dir gelingen, alles unter einen Hut zu bringen und dem Zeitdruck lächelnd den Rücken zuzukehren. Destress!

Und so kannst auch du − mit etwas Zeitinvestment zu Beginn − Interessierte auf deine Website bringen, sogar wenn du schläfst, und deine Seminare, Kurse, Workshops, … mit potenziellen neuen Stammkund:innen für die Zukunft füllen.

 

Erster Schritt zu vollen Buchungskalendern:
Erkenne das Problem & schreibe über die Lösung!

machtwort-marketing-blog-volle-buchungskalender-ausgebucht


Der erste Schritt besteht in einer strukturierten, antizipierenden Planung von Themen. 

Du kennst deine Zielgruppe, du weißt alles über ihre größten Probleme, ihre Sorgen und Ängste. Du als Coach:in, Trainer:in, Berater:in oder Dienstleister:in willst, dass deine Kundinnen und Kunden zufrieden sind, Erfolg haben. Nicht wahr? 

Löse also das Problem deiner Zielgruppe. 


So banal dies klingt, viele ignorieren diese Tatsache, wenn sie Blogartikel oder Newsletter schreiben. Sie wollen damit in erster Linie über „Aktuelles“ informieren, ihre Kund:innen auf dem Laufenden halten. Und das ist gut so. 

Aber wenn ich mir das Blogbeitrag- und Newsletter-Schreiben wie ein intensives Gespräch mit meinen Kundinnen und Kunden vorstelle, dann gehe ich noch viel genauer auf sie ein. Ich rede mit ihnen über die Lösung ihres Problems und darauf, lass‘ mich dir das versichern, werden sie reagieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie fühlen sich abgeholt, ernst genommen, gut betreut.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zweiter Schritt zu vollen Buchungskalendern: Finde deine Hauptthemen mit einer Keyword-Recherche und mache deinen Contentplan

So gehst du an die Findung deiner Hauptthemen heran (zum Beispiel für das kommende Jahr oder für das nächste Quartal): 

Zieh‘ dich einfach einige Stunden zurück, nimm‘ dir die Zeit  es lohnt sich wirklich − und reflektiere ganz genau diese Probleme deiner favorisierten Leser:innen-Schar. Überprüfe im nächsten Schritt mit einer Keyword-Recherche, ob deine Zielgruppen wirklich diese Probleme hat. Du kannst hier nachlesen, wie genau  eine Keywordrecherche funktioniert und wie du sie am besten umsetzt. Sie steht immer am Anfang, denn ohne sie … ist dein Content nackt. Du platzierst die recherchierten Keywords auf deiner Website und in jedem deiner Blogartikel nach einem gewissen Schema. Machst du das nicht, kanns tdu dir gleich die ganze Arbeit sparen. Auf Keywords basierende Blogartikel sind ein Must-have, wenn du deine Expertise dauerhaft online sichtbar im Metz haben willst.


Wer suchet, der findet. 

Deine Zielgruppen suchen alle etwas im Netz. Sie geben in Google regelmäßig ihre Suchen ein und Google selbst will ihnen das beste Suchergebnis liefern, ihre Fragen beantworten, ihre Probleme lösen. Das heißt, Google ist dein erster Partner, wenn es um deine Zielgruppen geht! Daher solltest du deine 
Blogartikel auch immer für die Suchmaschinen optimierenHier liest du nach, wie dies im Detail funktioniert  Google Analytics für Einsteiger:innen

Für eine erste Rundschau, welche Fragen deine Zielgruppe stellt zu ihren Problemen, kannst du auch das W-Fragen-Tool nutzen. Diese Tool zeigt dir genau, was die Menschen im Internet zu gewissen Themen bewegt. Du bekommst erste Impulse, wie du diese Probleme lösen kannst und wie deine Blogartikel aufgebaut sein sollten.

 

Die Antworten auf diese Fragen sind die Lösungen der Probleme und zugleich sind es − die Überschriften deiner Blogartikel! 

 

machtwort-online-marketing-beratung

Nimm‘ dir also diese Zeit und erstelle eine Liste deiner Ergebnisse / Problemlösungen
Teile dir die Themen in Quartale oder auf 2 Halbjahre auf, achte auf Anlassbezogenes, Saisonales, und erstelle dir damit deinen Contentplan. Natürlich kannst du später Änderungen daran vornehmen, aber diese Einteilung verschafft dir die erste Riesen-Zeitersparnis sowie das spätere ewige Nachdenken darüber, was du denn schreiben solltest. 

Alles zum Thema Blog liest du in weiteren Artikeln von mir, stöbere mal einfach: 

Bloggen wie ein junger Gott − Teil 1.
Bloggen wie ein junger Gott − Teil 2.

Blog schreiben in 2021? Warum es sich lohnt & was du dabei unbedingt beachten solltest!

5 einfache Strategien, wie du einen Blog stressfrei startest und so mehr Reichweite, Online-Sichtbarkeit und Expertenstatus aufbaust!

3 gute Gründe, warum dein Unternehmen einen Blog starten sollte!

„Schreibblogade?“ Meine 3 Top-Strategien, wie du schnell & mühelos wertvollen Content findest.

machtwort-marketing-blog-volle-buchungskalender-blogartikel-ueberschriften

Tipp von der Marketing.Schrittmacherin:

Schreibe 1 Blogartikel wöchentlich à rund 1.000 Wörter und veröffentliche 1 Tag zuvor deinen Newsletter.
Der Blogartikel ist immer das Top-Thema der Woche und … zugleich der erste Beitrag in deinem Newsletter.

Da der Newsletter Exklusivcharakter behalten soll, musst du diesen vor dem Erscheinen deines Blogartikels an deine VIP-Klientel aussenden. Idealerweise erscheinen Blog und Newsletter an Fixtagen − dies erzeugt Vertrauen und Verlässlichkeit. Potenziell Interessierte schätzen diesen Service in höchstem Maße.  

Für deinen Newsletter brauchst du dann nur mehr 2 weitere Themen − diese könnten 1 Beitrag zu „Behind the scenes“, also ein Einblick hinter die Kulissen sein, und als 3 Beitrag gestaltest du ein unwiderstehliches Angebot … oder eine Empfehlung, ein Hilfsmittel, das deinen Leser:innen das Leben erleichtert. Und ein Top-Newsletter verlässt „dein Haus“. 

Lust auf die ersten 1000+ Besucher:innen in deiner E-Mail-Liste & volle Terminkalender?

Wenn du als Coachin, Beraterin oder Dienstleisterin dein toughes, authentisches Marketing up-to-date halten willst, trage dich hier in meine Tutorial-Liste ein. Du profitierst ab nun regelmäßig von nützlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und kompakten Video-Tutorials zu Personal Branding & Online-Strategie für deine optimale Sichtbarkeit. Du erhältst jetzt gleich die „C[r]ash Class E-Mail-Marketing für Einsteigerinnen„.  

Wenn ich einmal „ruhigere“ Tage habe oder gar im Schreibflow bin, schreibe ich längere Artikel, splitte sie und mache aus einem Thema eine Artikelserie. Ich überprüfe, wie diese thematisch in meine Kalenderplanung passt, ob es mit meinen anderen Vorträgen und Workshops, für die ich von anderen Institutionen gebucht werde, gut zusammenpasst, und dann erstelle ich mir eine schöne, konsistente Blog- und Newsletterplanung, die mir immer die richtigen Themen zum passenden Zeitpunkt liefert, die mir zusätzlich viel Zeit spart und … die mich entspannt. 

machtwort-marketing-blog-volle-buchungskalender-contentplan

Dritter Schritt zu vollen Buchungskalendern: Verknüpfe deine Systeme − Website mit Newsletter & Google Tools − und beobachte die Customer Journey deiner Zielgruppe!

Du hast deine regelmäßigen Blogartikel und Newsletter-Contentpläne verfasst − wie beruhigend − und du hast ab sofort kontinuierlich Verwöhn-Stoff für deine Zielgruppe.

Jetzt solltest du die Strategie der „Connection“ verfolgen:
Du verknüpfst alle deine Systeme und machst ein einziges Universum daraus  deine HOMEBASE-Kommandozentrale entsteht: Mit der Integration deines Newsletter-Systems in deine Website sowie der Verknüpfung deiner Website mit Google Analytics und der Google Search Console erschaffst du dir dein Wissen-Kompetenzzentrum für weitere gezielte Kund:innengewinnung. Indem du dich mit Analysetools wie Analytics und der Search Console vertraut machst, verschaffst du dir einen Wettbewerbsvorteil, denn − viele deiner Mitbewerber:innen haben dieses Wissen nicht  und du erfährst beinahe alles über deine Website-Besucher:innen. So lernst du die Präferenzen deiner Zielgruppe noch besser kennen und kannst danach dein Angebot besser auf sie zuschnitzen. Du wirst deine unwiderstehlichen Angebote an jenen Stellen auf deiner Website platzieren, wo sich deine Leser:innen vermehrt tummeln. Das siehst du in der Analyse klar und deutlich.

Wenn du die Sprache deiner Zielgruppe sprichst, dann wird sie dich besser verstehen und … 
wenn du diesen Personen klar formulierte Angebote machst 
 an der richtigen Stelle im richtigen Kanal  werden sie deine Terminkalender füllen. Du musst es ihnen nur sagen. 

Durch das regelmäßige Publizieren von Blogartikeln bringst du nicht nur deine Expertise regelmäßig ins Netz, sondern du wirst auch noch Jahre später von User:innen gefunden, die der Blogartikel zu dir führen wird. Also einmal verfassen und vielfach profitieren. 
Willst du deine Blogartikel zusätzlich promoten, aber nicht andauernd auf Social Media abhängen, dann empfehle ich dir, Google Ads zu schalten. Hier musst du aber dringend vor dem Start einige Dinge beachten und dich NICHT auf die schnellen, SMART-Kampagnen, die Google gerne anbietet, einlassen. Das wäre fatal, das verbrennt Geld. Hier hast du einen 
einführenden Artikel in die Welt der Google Ads

Vierter Schritt zu vollen Buchungskalendern: Plane die Veröffentlichung deiner Blogartikel und Newsletter mit E-Mail-Marketing-Automation. 

Du hast nun eine prall gefüllte Contentplanung für das kommende Quartal oder das kommende Halbjahr, Jahr. Und du kontrollierst nun gezielt die Präferenzen deiner Leser:innen durch regelmäßige Sichtung in den Analysetools.

Wenn du jetzt etwas Zeit investierst und dich mit E-Mail-Marketing-Automatisierung beschäftigst, wird nicht nur das Vertrauen einer wachsenden Fangemeinde in deine Expertise und in dich steigen, sondern du gewinnst mit dieser Strategie nach einiger Zeit regelmäßig neue  Kund:innen für deine E-Mail-Liste, ohne dass du aktiv dabei sein musst oder sogar, … während du ein Nickerchen machst;)

Wie E-Mail-Marketing-Automation genau funktioniert und was ein E-Mail-Marketing-Funnel ist, mit dem du deine Workshops, Seminare, Kurse füllen kannst, liest du in diesem Artikel zu E-Mail-Marketing-Automation, mit zahlreichen Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger! 

Ich freue mich, wenn du mir im Kommentar deine Erfahrungen mit deiner Blog- und Newsletter-Connection mitteilst. Solltest du sofort für dein Business eine sinnvolle, ertragreiche Contentplanung starten wollen, dann komm‘ in mein Coaching mit Training, wo ich dir Schritt für Schritt die einzelnen Systeme sowie deren kongeniale Wirkweise im Zusammenhang zeige. 

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge

11 magische Regeln für E-Mails, die Kund:innen bringen.

E-Mail-Marketing clever& strategisch eingesetzt, bringt dir die Richtigen in „deine Gasse“. 24/7.

Hol‘ dir die ersten 1000+ Besucher:innen mit dem kostenfreien eBook C[r]ash-Class E-Mail-Marketing und lerne ….

♥ Newsletter und E-Mails so zu erstellen, dass sie geöffnet
UND geklickt werden,
♥ deine Botschaften so zu texten und zu platzieren, dass sie die Richtigen erreichen, die deine Produkte/Dienstleistungen gerne kaufen,
♥ alles über den richtigen Versandzeitpunkt, Datenschutz und ein Design, das nicht nur schön ist, sondern auch funktioniert.

Der-grosse-Newsletter-Guide-machtwort-marketing