Als Personal Brand online sichtbar
und als Expertin klar positioniert?
Du bist Expertin auf deinem Gebiet und willst online durchblicken,
sowie gezielt mehr Kund:innen erreichen? Deine Expertise soll
wahr- und angenommen werden, dein Business eine echte Marke sein?
Ich bin Daniela Kraincic, Marken- & Digital-Strategin
und die Inhaberin von machtWORT | MARKEting.
Mein Ziel ist es, deine Expertise − dich −, zur Marke zu machen
und durch einen denkbar merk-würdigen digitalen Auftritt
direkt in die Köpfe potenzieller Zielgruppen zu befördern.
Du bist Coachin? Beraterin? Dienstleisterin?
Als Meisterin deines Fachs brennst du bestimmt für das, was du tust.
Wäre da nur nicht diese Sache mit … sich präsentieren, den Preis nennen,
das Angebot formulieren, Zielgruppen definieren, Website gestalten,
Texte schreiben, einen Podcast/Blog/Vlog entwickeln, E-Mail-Liste aufbauen,
alles für die Suchmaschinen optimieren?
In diesem Dschungel will du als starke Personenmarke punkten
und deine Expertise online sichtbar machen? Dir fehlt der Überblick?
Du hast Recht − es gibt sie, die paar Stellschräubchen,
an denen zu drehen es sich einfach lohnt:
in der richtigene Reihenfolge und auch
zum passenden Zeitpunkt.
Ich bin Marken- & Digital-Strategin aus Leidenschaft
und ich zeige dir aus tiefstem Herzblut …
♥ wie du dich so sehen lernst,
dass daraus deine unverwechselbare Marke entstehen kann,
♥ wie du deine richtige Zielgruppe identifizierst und sie mit
echten Botschaften mit Brand-Storytelling zielsicher abholst,
♥ wie du ein unwiderstehliches Angebot entwickelst,
mit dem du deine potenziellen Käufer:innen überzeugst,
♥ wie du die für dich passenden Kanäle findest, aufsetzt
und so bedienst, dass du unabhängig und selbstsicher
dein eigenes Business zeit- und ressourceneffizient stemmst. ♥
Marketing what? Personal Branding? "Mach' was Ordentliches ..." Mein Start ins Marketing
Du kennst das sicher oder bist vielleicht auch schon in den Genuss gekommen − es gibt viele Gurus da draußen, und solche, die sich dafür halten, die dir zahlreiche Tipps zu Marketing, Marke und Positionierung geben und dazu, was man nicht alles tun und lassen soll, um erfolgreich zu sein, um der nächste Stern am Expertinnen-Himmel zu werden. Gefühlte 100 Webinare, Gratis-Onlinekurse, uvm. später ist man so klug wie zuvor und weiß doch nicht, wo und vor allem wie man nun anfangen soll.
Ich liebe Magie, bin aber eine feurige Gegnerin von Hokuspokus und Klimbim. Ich vertraue schlicht und einfach auf − Expertinnen und ihre Echtheit − in ihrem Wissen wie auch im Auftritt. Auch baue ich auf ein ungekünsteltes, aber dennoch effektvolles Marketing, das ‒ und das habe ich in den letzten 15 Jahren beobachten dürfen − Vertrauen aufbaut und Versprechen hält.
Nur so funktionieren Personenmarken langfristig und prägen sich nachhaltig in den Köpfen potenzieller Käufer:innen ein. Marketing und Werbung allein ist zu wenig. Es geht darum, in der Wahrnehmung unserer Zielgruppen eine erste Position zu besetzen.
Und ich weiß, dass eines potenziellen Erfolg bringt − deine Story, dein “Reason why”.
Um es mit Simon Sinek zu halten: “People don’t buy what you do, they buy WHY you do it.”
In meinem ersten Berufsleben sorgte ich als Dolmetscherin für Französisch, Spanisch und Englisch für Klarheit im Sprachendschungel meiner Kund:innen.
Ich reiste viel, lernte interessante Menschen kennen. Ich brenne für Sprachen und ich liebe Fronkreisch;) oh là là ! Ich fahre, so es die Situation es zulässt,
einmal im Jahr in meine Lebensstadt − Paris! Dort kenne ich jeden Stein und jedes Steinchen, auch ganz geheime Pfade und ich entdecke bei jeder Reise noch
immer eine neue Facette an dieser wundervollen Stadt.
Ich liebte das Dolmetschen, doch schien es mich nicht ganz auszufüllen, Aufträge glichen bald einander wie ein Ei dem anderen, die Fachsprache entwickelte sich, aber …
irgendetwas fehlte offensichtlich, denn ich war nicht ausgefüllt, unzufrieden.
In dem Augenblick, in dem ich begann, mir Alternativen zu überlegen, flatterte ein Angebot eines Übersetzungskunden herein, “ich solle sein Marketing übernehmen”.
Sehr geschmeichelt von diesem Angebot sagte ich eher spontan und jedenfalls mit Freuden zu. Die Freude war noch nicht verraucht, kamen auch schon erste Zweifel ‒ du kennst das vielleicht − “Kann ich das denn überhaupt?”, … So beschloss ich − zur Sicherheit − ein berufsbegleitendes Studium aus International Marketing & Sales anzuhängen − “damit ich weiß, wovon ich rede” … no comment.
40 oder mehr Wochenstunden im neuen Job und freitags sowie samstags an der Uni … OMG, war ich müde!!! − nur um mir danach in meinem ersten echten Marketing-Job in der Medizintechnik von einem Arzt sagen zu lassen: “Wir brauchen hier kein Marketing. Wir verdienen unser Geld mit anständiger Arbeit.”
“Oh no … hatte ich mich doch falsch entschieden?”, setzte sich meine innere Kritikerin sofort wieder auf meine rechte Schulter …
Und wie ich mich richtig entschieden hatte − rundum richtig! Eine Minute nach der Diplomprüfung stieg ich ins Auto und fuhr zu einem Bewerbungsgespräch nach Gmunden. Eine Woche später startete ich für einen renommierten Hersteller von Babynahrung im Handelsmarketing. Eine unfassbar tolle Zeit begann − auf einer aufregenden Achterbahn … Es blieb nicht nur bei Babynahrung;)
Es waren außergewöhnliche Jahre in spannenden Branchen − von spezieller Medizintechnik über Babynahrung bis zum Online-Versandriesen und Arbeitssicherheit −,
in denen ich auch als Marketingleiterin alles und noch mehr gegeben habe. Einige Marken habe ich mitgestaltet, andere initiativ selbst geprägt.
Es war kreativ, impulsiv aber auch intensiv. Und Letzteres nicht immer nur zu meinem Vergnügen.
Warum der Sprung ins kalte Wasser guttut, wenn man eine Personenmarke werden will.
Ich kann mich besonders gut an dieses allzu präsente Gefühl des ewigen “Hinterherhinkens” erinnern, und zwar in allem, was man macht ‒ trotz eines immensen Arbeitseinsatzes von 70 Stunden pro Woche und mehr.
Und noch bevor dieses Gefühl zum Dauerbegleiter wurde, zog ich die Reißleine und setzte meinen Akzent − ICH übernahm wieder das Ruder.
Geplagt von wirklich starken Rückenschmerzen oder gar Burnout − wer weiß das schon genau … − tauschte ich daher das Hamsterrad vor einigen Jahren mit …
dem Sprung ins klirrkalte Wasser und gründete meine eigene feine Marketing-Beratung − machtWORT | MARKEting.
Ich wollte und will meine Expertise mit vielen anderen Unternehmerinnen teilen, und ich habe eine Vision:
Ich will möglichst viele “entfaltete” Unternehmerinnen, die selbstständig sein KÖNNEN, und nicht müssen, auf die Online-Bühne bringen.
Wie sich herausstellt, ist das Wasser gar nicht so kalt, wie frau annimmt − wenn sie klar wählen kann und wenn man es strategisch-clever angeht.
Den Spagat machst du höchstwahrscheinlich eine Zeit lang weiterhin, aber es geht um viel mehr: Es geht um Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, Selbsterfahrung, Selbstachtung, Zufriedenheit, Authentizität. Es geht nicht um Perfektion und Selbst-Optimierung.
Und es geht auch nicht darum, sich wieder rund um die Uhr zu verausgaben, alles selbst zu managen oder möglichst viele Fans und Followers zu haben …
sondern es geht darum, die richtigen Partner:innen zu finden, und zwar jene, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht.
Im Grunde brauchst du nur einen Like − DEINEN!
Und so lege ich gerne meinen Ansatz an: Ich will Frauen auf die gute Seite des Marketings holen, ihnen Schritt für Schritt die Zusammenhänge nahebringen und mit ihnen gemeinsam ihre eigene, echte Story und ihre Linie zu einer starken Personal Brand entwickeln. Mein Ziel ist es, möglichst viele Unternehmerinnen mit cleverem Marketing onlinefit zu machen, damit sie mit ihrer Marke wachsen können und ihrem Weg zur Unabhängigkeit Schritt für Schritt näherkommen!
Ob du dir die 7-Meilen-Stiefel, -Stiefeletten oder -Laufschuhe anziehen willst, ist egal. Ich wünsche dir, dass dir die Schuhe passen und dein Marketing Fahrt aufnimmt. Ich stecke dir sehr gerne die Strecke aus, den Zieleinlauf machst du selbst.
Meine Mission: Marketing maximal vereinfachen, damit Frauen mit ihren Unternehmen und ihrer Expertise spürbar online sichtbar zur starken Marke werden und ihr Marketing locker selbst rocken.
Lieber die Butter auf's Brot. So kannst du zur starken Personenmarke werden.
Marketing ist eine funky Leidenschaft für mich.
Intensivste Gedanken investiere ich in DIE Story, die optimale Strategie,
den sexiesten Kommunikations-Mix, die besten Hacks aus der Toolkiste für den coolsten Text ever.
Immer am Puls bleiben, Neues entdecken, für mich, für andere Marken
und Branchen.
Den Deckel immer umdrehen, in einen anderen Raum gehen,
die Dinge von der anderen Seite betrachten, und einfach Spaß haben dabei.
Ich will anderen Unternehmerinnen helfen, die Fehler, die ich am Anfang gemacht habe, zu vermeiden und die clevere Abkürzung zu nehmen. Auch zeige ich gerne meine Methoden, wie frau möglichst effektiv ihr Business automatisiert −
und sich so Zeit und Geld spart, um Kund:innen wie im Schlaf zu gewinnen.

Alles gezielt und wohldosiert. Präzise reflektiert. Strategisch schlau. Mit Plan & Know-how.
Meine Kundinnen schätzen es sehr, dass ich ihnen Online-Marketing und Online-Strategie Schritt für Schritt und in bekömmlichen Dosen serviere.
Vielleicht kennst du das auch?
Am Anfang oder sogar mittendrin gibt es so viele verschiedene Dinge zu tun, sodass man oft nicht weiß, wo man starten soll − Website aufbauen, Blog/Vlog/Podcast starten, Social Media hochfahren, Kund:innen gewinnen, netzwerken, expandieren, u.v.m.
Mit der richtigen Reihenfolge und dem perfekten Timing sparst du Zeit und Geld.
Starte strategisch schlau und schau dir mit mir zunächst die Grundlagenarbeit gut an.
Mit einem Strategiekonzept und einem Content-Strategie-Plan fokussierst du deine Themen und visualisierst dein Business. Mit cleverer Suchmaschinen-Optimierung und ein paar Handgriffen in Google erhöhst du dauerhaft und nachhaltig deine Sichtbarkeit und Präsenz − Wachstum basiert nicht auf Zufall.
Und hier ist mir eines besonders wichtig: Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, dass du echt bist und es auch bleibst. Die Reise beginnt − bei dir selbst.
Was hat erfolgreiches Marketing mit einem Marathon zu tun?
Konsequenz, Ausdauer, Strategie und Kontinuität braucht man im Marketing und ja … Marketing ist kein Sprint. Es ist ein Marathon.
Ich laufe gerne und schon lange − Halbmarathon, früher in Graz haben wir sogar im Schneesturm dafür trainiert … und in Gmunden laufe ich gerne in den Bergen rum. Zweimal habe ich den Traunsee-Bergmarathon absolviert und es genossen, meine Kräfte über fast 39 km so einteilen zu müssen, dass ich auch ins Ziel komme. Natürlich waren die Beine wie Gummi −aber es geschafft zu haben, war ein unfassbar schönes Gefühl.
Und genauso ist es im Online-Marketing: Man sollte eine Strategie wählen, die zu einem passt und mit der man die gesamte Strecke gut durchhalten kann – dann kommt man ins Ziel, und zwar in Bestzeit;) Man muss schon eine Zeit lang durchhalten und konsequent trainieren.
Auf und ab − das ist meine Welt zum beruflichen Ausgleich und zu meiner zweiten Leidenschaft − Ashtanga-Yoga. Da geht’s − wie beim Laufen − um Konzentration, um Haltung, um korrekte Atmung. Man nähert sich gewissen Übungen mit Ehrfurcht und Respekt, und manchmal frage ich mich schon, ob mein Körper für so manche Stellung WIRKLICH konzipiert wurde;) Aber ich bleib dran und genieße!
Ein “Auf und Ab” gibt’s auch im Marketing − aber damit die Ups und nicht die Uups überwiegen, kreiere ich gerne einen roten Faden, der bei einer glasklaren Positionierung beginnt. Dies sei der Ausgangspunkt für deinen optimalen Lauf im Marketing.
Wer Marathon läuft, kennt ihn, den Pacemaker. Oder die Pacemakerin. Ein Pacemaker ist ein Läufer oder eine Läuferin, der/die sich komplett auf dich und deine Ziele einstellt und dir die Schritte gerne vorlebt. So eine Schrittmacherin bin ich auch − für dein Marketing und deinen Markenaufbau.
Ich gebe dir sehr gerne den roten Faden und die Richtung im Online-Dschungel − wenn du das möchtest.
Und sonst freut es mich, dir Impulse für eine mögliche Ausgangssituation zu liefern − und du kannst dich voll und ganz auf ein Ziel konzentrieren − auf dein Ziel.
Auf deine persönliche Bestzeit. Ganz ohne Umwege und voll im Fokus. Damit dein Marketing läuft.
Am besten du startest mit einem unverbindlichen Vorgespräch.
Reserviere dir hier deine ganz persönlichen 30 Minuten Zoomtalk.
Lass’ uns über dich, deine Pläne, dein Angebot und deine Stolpersteine plaudern
und du wirst entdecken, wie viel klarer man schon nach nur 30 Minuten sehen kann.
Gründerin von machtWORT MARKEting ♥ marken- & Digital-Strategin ♥ Moderatorin ♥ Autorin von Onlinekursen ♥ Vortragende ♥ Marketing.Schrittmacherin mit Plan & Ziel ♥
Daniela Kraincic von machtWORT | MARKEting
Seit 2019 führt sie aus tiefstem Herzblut ihre eigene Consulting-Coaching-Agentur – machtWORT | MARKEting.
Dort übersetzt sie als frühere Dolmetscherin und diplomierte Marketer Unternehmerinnen die zeiteffizienten und ressourcenschonenden Stellschrauben im Online-Marketingdschungel so,
dass sich aus Coachinnen, Beraterinnen und Dienstleisterinnen authentische Personal Brands entwickeln, die ihre Expertise 24/7 MERK-würdig und spürbar online sichtbar an die richtigen Zielgruppen bringen – fast wie im Schlaf und jedenfalls automatisiert.
MARKEN- & DIGITAL-Expertin
Dafür hat sie eine Methode in der Digitalstrategie entwickelt, die Unternehmerinnen in die selbstbestimmte Selbstständigkeit
und finanzielle Unabhängigkeit führt, sowie zu mehr Zeit und Freiheit im eigenen Business.
Über 1000 Teilnehmer:innen in Vorträgen, Seminaren, Workshops
Qualitätssicherung für Einzelunternehmen
- Betriebswirtschaftliches Studium International Marketing & Sales an der Fachhochschule für Wirtschaft in Graz
- Übersetzer-Studium Spanisch, Französisch an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Universidad de Traducción e Interpretación de Granada
- Zahlreiche Spezial-Aus- und Weiterbildungen im Online-Marketing bei namhaften Expert:innen, die Liste wäre hier zu lang. Special Thanks jeder und jedem Coach:in.
- 20 Jahre Marketing- & Vertriebs-Erfahrung, auch in leitenden Positionen [HiPP, OTTO Group, Medizintechnik, Arbeitssicherheit].

Autorin & Entwicklerin von Onlinekursen (Coming soon)
Marken-Mission mit kongenialem Netzwerk & cooler Community
Und sie baut eine stetig wachsende Community auf, deren Synergie zu gemeinsamen Höchstleistungen anspornt. So hat sie eine großartige Community lauter Wahnsinns-Frauen aufgebaut, die alle große Ziele am Schirm haben: ♥ die "Kundinity"♥
♥ ♥ ♥ Herzensangelegenheit ♥ ♥ ♥
Ich will Menschen, die lieben, was sie tun, mit meinem Ideensprudel und meiner Energie sowie meiner Expertise darin unterstützen, dass sie mit ihrer Marke wachsen − mit authentischem Marketing, das überzeugt. Mit ihrer Story, die begeistert. Mit einer effizienten Strategie, die nachhaltig Kund:innen bringt und ein Geschäft aufbaut, das Spaß macht und sich auszahlt.
So gewinnst du deine ersten 1000+ Besucherinnen & Besucher & spürbar Online-Sichtbarkeit:
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