Kostenfreies Mini-Coaching vereinbaren   +43 660 / 2100 285       daniela.kraincic@machtwort-marketing.at

Als Personal Brand online sichtbar &
als Expertin positioniert?   

Du bist Expertin auf deinem Gebiet und willst endlich online durchblicken (lassen) sowie gezielt mehr Kund:innen erreichen? Deine Expertise soll
wahr- und angenommen werden, dein Business eine echte Marke sein? 


 I
ch bin Daniela Kraincic, Brand-Coachin & Online-Strategin 
sowie die Inhaberin von machtWORT | MARKEting.

Ich helfe selbstständigen Frauen dabei, im Business
ihren eigenen Weg einzuschlagen, dabei echt zu bleiben und
diesen Weg in ihrem Marketing mit viel Know-how und Gespür 
souverän und sicher, bestimmt
und selbstbestimmt zu gehen.

 

Du bist Coachin? Trainerin? Beraterin? Dienstleisterin?  
Als Meisterin deines Fachs brennst du bestimmt für das, was du tust. 
Wäre da nur nicht diese Sache mit … sich präsentieren, sich zeigen,
den Preis nennen, das Angebot formulieren, Zielgruppen definieren, Website kreieren, Newsletter, Blog, E-Mails schreiben, Suchmaschinen optimieren? 

In diesem Dschungel suchst du den Überblick?
Du hast Recht ‒ es gibt sie, die paar Stellschräubchen, an denen zu drehen es sich einfach lohnt: in der richtigene Reihenfolge und auch
zum passenden Zeitpunkt.

 
Ich bin Brand-Coachin & Online-Strategin aus Leidenschaft
und ich 
zeige dir aus tiefstem Herzblut …

♥ wie du dich so sehen lernst, dass daraus deine
unverwechselbare Marke enstehen kann,

♥ wie du deine Zielgruppe identifizierst und sie mit
echten 
Botschaften und deiner Story zielsicher ansprechen wirst, 

   wie du ein unwiderstehliches Angebot entwickelt, mit
dem du deine
potenziellen Käufer:innen überzeugst,

♥ wie du die für dich passenden Kanäle wählst, aufsetzt
und so bedienst, damit du
unabhängig und selbstsicher
dein eigenes Business
zeit- und ressourceneffizient stemmst ‒
und auslagern kannst, wann und was du willst …
und nicht, weil du es musst 
♥ 

Marketing what? Mach’ was Ordentliches …  

Du kennst das sicher oder bist vielleicht auch schon in den Genuss gekommen es gibt viele Gurus da draußen, und solche, die sich dafür halten, die dir zahlreiche Tipps zu Marketing, Marke und Positionierung geben und dazu, was man nicht alles tun und lassen soll, um erfolgreich zu sein,
um der nächste Stern am Expertinnen-Himmel zu werden. Gefühlte 100 Webinare, Gratis-Onlinekurse, uvm. später ist man so klug wie zuvor.

Ich liebe Magie, bin aber eine feurige Gegnerin von Hokuspokus und Klimbim. Ich vertraue schlicht und einfach auf Expertinnen und ihre Echtheit 
in Wissen wie auch im Auftritt. Auch baue ich auf ein Marketing ‒ und das habe ich in den letzten 15 Jahren beobachten dürfen 

das Vertrauen aufbaut und Versprechen hältNur so funktionieren Marken langfristig und prägen sich nachhaltig in den Köpfen der potenziellen Käufer:innen ein. Und ich weiß, dass eines einen potenziellen Erfolg bringt  deine Story. 

Ursprünglich schlug ich mich als Dolmetscherin durch den Sprachendschungel aus Französisch, Spanisch und Englisch. Ich reiste viel, lernte interessante Menschen kennen. Ich brenne für Sprachen und ich liebe Fronkreisch;) Doch mit der Zeit glich ein Auftrag wie ein Ei dem anderen und alles wurde zusehends… austauschbar, vorhersehbar, absehbar. 

Als ich mir Alternativen zu überlegen begann, bekam ich ein Angebot eines Übersetzungskunden, ich solle sein Marketing übernehmen.
Sehr geschmeichelt von diesem Angebot sagte ich eher spontan mit Freuden zu. Die Freude war noch nicht verraucht, kamen auch schon erste Zweifel 
du kennst das vielleicht ‒ “Kann ich das denn überhaupt?”, …
So 
beschloss ich ‒ zur Sicherheit ‒ ein berufsbegleitendes Studium aus International Marketing & Sales anzuhängen  “damit ich weiß, wovon ich rede” …
no comment. 
40 oder mehr Wochenstunden im neuen Job und freitags und samstags an der Uni … OMG, war ich müde.

Nur um mir danach in meinem ersten echten Marketing-Job in der Medizintechnik von einem Arzt sagen zu lassen: “Wir brauchen hier kein Marketing. Wir verdienen unser Geld mit ordentlicher Arbeit.” “Bofffff … hatte ich mich doch falsch entschieden???”, setzte sich meine innere Kritikerin sofort wieder auf meine rechte Schulter …

Und wie ich mich richtig entschieden hatte ‒ goldrichtig! Eine Minute nach der Diplomprüfung stieg ich ins Auto und fuhr zu einem Bewerbungsgepräch nach Gmunden. Eine Woche später startete ich für einen renommierten Hersteller von Babynahrung im Handelsmarketing. Eine tolle Zeit begann und ein bisschen Achterbahn war natürlich auch dabei. Und nicht zu knapp;)

Es waren außergewöhnliche Jahre in spannenden Branchen ‒ von Medizintechnik über Babynahrung bis zum Versandhandel und Arbeitssicherheit ‒,
in denen ich als Marketingleiterin alles und noch mehr gegeben habe. Einige Marken habe ich mitgestaltet, andere initiativ selbst geprägt. Es war kreativ, impulsiv aber auch intensiv. Und Letzteres nicht immer nur zu meinem Vergnügen. 

Warum der Sprung ins kalte Wasser gut getan hat. 

Ich kann mich besonders gut an dieses oft präsente Gefühl des “Hinterherhinkens” erinnern, und zwar in allem, was man macht ‒ trotz eines immensen Arbeitseinsatzes von mehr als 70 Stunden pro Woche. Und bevor dieses Gefühl zum Dauerbegleiter wurde, zog ich die Reißleine und setzte meinen Akzent. ICH übernahm wieder das Ruder. 

Geplagt von wirklich starken Rückenschmerzen oder gar Burnout ‒ wer weiß das schon genau … ‒ tauschte ich das Hamsterrad vor rund 2 Jahren mit …dem Sprung ins klirrkalte Wasser und gründete meine eigene feine Marketingberatung  machtWORT | MARKEting.

Ich will meine Expertise mit vielen anderen Unternehmerinnen teilen.

Wie sich herausstellt, ist das Wasser gar nicht so kalt, wie frau immer annimmt. Klar, den Spagat machst du weiterhin, aber es geht um viel mehr: Es geht um UnabhängigkeitSelbstbestimmungSelbsterfahrungSelbstachtungZufriedenheit, AuthentizitätEs geht nicht um Perfektion und Selbst-Optimierung. Und es geht auch nicht darum, sich wieder rund um die Uhr zu verausgaben, alles selbst zu managen oder möglichst viele Fans und Follower zu haben … sondern die richtigen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht;)

Und so lege ich gerne meinen Marketingansatz an: Ich will Frauen auf die gute Seite des Marketings holen, ihnen Schritt für Schritt die Zusammenhänge nahebringen und mit ihnen gemeinsam ihre eigene Story entwickeln. An den geheimen Stellschrauben drehen, die, wenn man es in der richtigen Reihenfolge macht, mit einer Leichtigkeit zum Ziel führen: Zu genau den passenden Lieblingkund:innen, die online auf dich und deine Expertise aufmerksam werden. Und die wie “von selbst” zu dir kommen und nicht deshalb, weil du ihnen nachgelaufen bist.

Lieber die Butter auf’s Brot. Was bedeutet das für dein und mein Marketing?

Marketing ist Leidenschaft für mich. Stunden investiere ich in DIE Story, die optimale Strategie, den sexiesten Kommunikations-Mix, die besten Hacks aus der Toolkiste für den coolsten Text ever. Immer am Puls bleiben, Neues entdecken, für mich, für andere Marken und Branchen.
Den Deckel immer umdrehen, in einen anderen Raum gehen, die Dinge von der anderen Seite betrachten, und einfach Spaß haben dabei. 

Ich will anderen Unternehmerinnen helfen, die Fehler, die ich am Anfang gemacht habe, zu vermeiden und die clevere Abkürzung zu nehmen. Auch zeige ich gerne vor, wie frau möglichst effektiv automatisiert in ihrem Business ‒ und sich so Zeit und Geld spart.
Alles gezielt und wohldosiert. Präzise reflektiert. Strategisch schlau. Mit Plan & Know-how.

Meine Kundinnen schätzen es sehr, dass ich ihnen Marketing Schritt für Schritt und in bekömmlichen Dosen serviere. Vielleicht kennst du das auch? Am Anfang oder sogar mittendrin gibt es so viele verschiedene Dinge zu tun, dass man oft nicht weiß, wo man starten soll ‒ Website aufbauen, Blog starten, Social Media hochfahren, Kund:innen gewinnen … den nächsten Level erreichen, expandieren, uvm.

Mit der richtigen Reihenfolge und dem perfekten Timing sparst du Zeit und Geld. Starte strategisch schlau und schau dir mit mir zunächst die Grundlagenarbeit gut an. Mit einem Content-Plan visualisierst du dein Business und vermeidest leere Kilometer. Mit einer cleveren (Suchmaschinen-)Optimierung erhöhst du deine Sichtbarkeit und Präsenz ‒ Wachstum basiert nicht auf Zufall. Und hier ist mir eines besonders wichtig: Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, dass du echt bist und es auch bleibst. und hier beginnt die Reise 
bei dir selbst.

Oft trauen sich Frauen, die ein Unternehmen rocken, nicht zu, Marketing selbst zu machen oder selbstbewusst ihr eigenes Marketing zu machen. Und wirklich viele stellen ihr Licht unter den Scheffel und sind zu bescheiden, um vor den Vorhang zu treten. Auch hier komme ich mit purer Energie und vielen positiven Vibes: Schluss mit dem Schattendasein, Ladies, jetzt wird die Bühne gerockt!

Was du für mehr Online-Sichtbarkeit & für viel mehr Kunden brauchst?

Ein Ziel, eine Zielgruppe, eine Vision, und in erster Linie einen Traum. Deinen Traum. Und den Willen, diesen zu verwirklichen. Beim Rest freue ich mich über dein Vertrauen, wenn wir deine passende Strategie gemeinsam entdecken, kreativ & mit Plan, dich als Expertin positionieren und … langfristig und nachhaltig platzieren im Netz.

Was hat erfolgreiches Marketing mit einem Marathon zu tun?

Konsequenz, Ausdauer, Strategie und Kontinuität braucht man im Marketing und ja … Marketing ist kein Sprint. Es ist ein Marathon.
Ich laufe gerne und schon lange ‒ Halbmarathon und ein bisschen in den Bergen rum;) Auf und ab ‒ das ist meine Welt zum beruflichen Ausgleich und zu meiner zweiten Leidenschaft ‒ Ashtanga-Yoga. Da geht’s ‒ wie beim Laufen ‒ um Konzentration, um Haltung, um korrekte Atmung. Ein “Auf und Ab” gibt’s auch im Marketing ‒ damit die Ups und nicht die Uups überwiegen, kreiere ich gerne einen roten Faden, eine glasklare Positionierung, einen Ausgangspunkt für meinen Überblick.

Wer Marathon läuft, kennt ihn, den Pacemaker. Oder die Pacemakerin. Ein Pacemaker ist ein Läufer oder eine Läuferin, der/die sich komplett auf dich und deine Ziele einstellt und dir die Schritte gerne vorlebt. So eine Schrittmacherin bin ich auch ‒ eine für dein Marketing.

Ich gebe dir sehr gerne den roten Faden und die Richtung ‒ wenn du das möchtest. Und sonst freut es mich, dir Impulse für eine mögliche Ausgangssitutation zu geben ‒ und du kannst dich voll und ganz auf ein Ziel konzentrieren ‒ auf dein Ziel. Auf deine persönliche Bestzeit. Ganz ohne Umwege und voll im Fokus. Damit dein Marketing läuft.

Daniela-Kraincic-HintergrundCD

Daniela Kraincic | Gründerin von machtWORT | MARKEting | Online-Marketing-Strategin | Brand-Coachin | Trainerin | Bloggerin | Blended Learning-Trainerin | Autorin von Onlinekursen | Vortragende | Moderatorin | Marketing.Schrittmacherin | Impuls-Geberin

  • Studium International Marketing & Sales an der Fachhochschule für Wirtschaft in Graz 
  • Studium Spanisch, Französisch an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der 
  • Universidad de Traducción e Interpretación de Granada 
  • Zahlreiche Spezial-Aus- und Weiterbildungen im Online-Marketing bei namhaften Expert*innen, die Liste wäre zu lang. Special Thanks jeder und jedem einzelnen.

    Herzensangelegenheit ♥
     Ich will Menschen, die lieben, was sie tun, mit meinem Ideensprudel und meiner Energie sowie meiner Expertise darin unterstützen, dass sie mit ihrer Marke wachsen ‒ mit authentischem Marketing, das überzeugt. Mit ihrer Story, die begeistert.
      Lass’ uns bei einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch herausfinden,
      was genau du brauchst und ob ich dich dabei unterstützen kann. 
 
 

Newsletter oder News later? Du willst als Expertin online sichtbar werden?

So gewinnst du online Sichtbarkeit und viele neue Wunschkund:innen: 

♥ In einer regelmäßigen “Best-of-Content-E-Mail” zeige ich dir, wie du kreativen, exzellenten Content erstellst.
♥ Außerdem erfährst du, wie du organische Reichweite generierst und deine E-Mail-Liste aufbaust.
♥ Als i-Tüpfelchen gibt es ein “Best-of-Brand” mit allen Links & Learnings der Woche aus meiner Marketing-Praxis!

Trag’ dich gerne hier ein. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Wär aber schade.




Alle Infos zu Newsletterversand, Erfolgsmessung, etc. findest du in der Datenschutzerklärung.


account android arrow-alt-circle-down arrow-alt-circle-left arrow-alt-circle-right arrow-alt-circle-up arrow-down arrow-left arrow-right arrow-up author bars behance blogger buffer caret-down caret-left caret-right caret-square-down caret-square-left caret-square-right caret-square-up caret-up cart-menu-1 cart-menu-2 cart-menu-3 cart-menu-4 categories chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up clock close comments cookies copyright coupon-discount date-modified date-published discord double-arrows-down double-arrows-left double-arrows-right double-arrows-up dribbble envelope-open envelope eye facebook fax flickr foursquare github gmail google-drive grid-view hashtag hollow-ring homepage instagram ios level-down-alt level-up-alt line link linkedin list-view login logout long-arrow-alt-down long-arrow-alt-left long-arrow-alt-right long-arrow-alt-up medium messenger mobile-menu mobile phone pinterest place qq quote-left quote-right quotes reading-time-hourglass reading-time-stopwatch reddit rss scroll-to-top search shazam shopping-bag shopping-cart side-panel-opening-2-left side-panel-opening-2-right side-panel-opening-left side-panel-opening-right skype slack small-arrow-down small-arrow-left small-arrow-right small-arrow-up sms snapchat soundcloud spinner spotify stackoverflow sync telegram tiktok times-circle tinder trello tripadvisor tumblr twitch twitter viber vimeo vine vkontakte website wechat whatsapp windows wishlist xing yelp youtube zoom