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Personal Brand: Wann du eine starke Personenmarke aufbauen solltest!

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Was ist eigentlich ein Personal Brand?

Der Inbegriff des Forschers und Genies, Albert Einstein, hat so wenig mit Marketing und Positionierung am Hut wie die ebenfalls außergewöhnliche Marie Curie mit Yoga. Doch ist nicht nur sein Vermächtnis als Erfinder in unser aller Gedächtnis geblieben, sondern auch sein unverwechselbares Erscheinungsbild. Man weiß, was er geleistet hat und man hat eine klare Vorstellung dieses großen Wissenschafters vor dem geistigen Auge. Das Bild zu Marie Curie (und zu vielen weiteren Personen dieses Renommees) ist da schon diffuser. Warum merkt man sich Albert Einstein so gut?

Ich will nicht so vermessen sein, und Einsteins wissenschaftliche Errungenschaften mit Branding gleichsetzen. Ich leihe mir nur schlicht und einfach ein ‒ wie kann es anders sein ‒ kluges! Zitat Einsteins, das zwar nichts mit Positionierung zu tun hat, aber ein gutes Quantum trefflicher Relation zu Positionierung aufweist, wie wir sie heute sehen:

 

¬†Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die L√∂sung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems f√ľhrt zur L√∂sung.¬†(Albert Einstein)


Das Physikgenie hat das nat√ľrlich in einem v√∂llig anderen Zusammenhang formuliert, doch in Bezug auf eine Positionierung trifft dieser Satz des Pudels Kern:

Wir positionieren uns, indem wir mit Plan und Ziel besondere Merkmale eines Produktes oder einer Leistung herausstreichen,¬†und wir differenzieren uns, indem wir uns mit sinnvollen Unterschieden vom¬†Mitbewerb abheben. Dies dr√ľcken wir auch in unserem Erscheinungsbild aus und mit unserer Corporate Identity.

Im Schritt davor machen wir genau das, wovon in Albert Einsteins Zitat die Rede ist:¬†Wir erkennen ein Problem, wir bieten unseren anvisierten Zielgruppen eine L√∂sung daf√ľr an, und wir kommunizieren das Ergebnis. Und auch
um die Kommunikation und Präsentation dieses Ergebnisses soll es gehen, wenn wir höchstselbst als Personal Brand agieren. Wie soll das nun gehen?

Wir werden¬†denk-bar merk-w√ľrdig!

 

 

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Warum soll ich eine Personenmarke aufbauen Рwas sind die Vorteile von Personal Branding? 

Eine besonders interessante Verschiebung im K√§ufer:innenverhalten l√§sst erkennen, dass die Markentreue insgesamt abgenommen hat¬†‚Äí¬†es wird immer schwerer, Konsument:innen¬† zu √ľberzeugen.¬†
Eine
Unternehmensmarke konsistent aufzubauen, ist mittlerweile schon sehr schwer, es sei denn, man verf√ľgt √ľber gen√ľgend Budget und entsprechend fachkundiges Personal, einen Brand voranzutreiben.
So ist es Fakt, dass fast
85 % der Millenials (Quelle: Hubspot) einzelnen Personen, die sie kennen, eher vertrauen als großangelegter Werbung oder einem Unternehmen per se. Aber auch zuvor Geborene hören auf Einzelne. Insgesamt sind wir aber nicht mehr ganz so loyal und werden als Konsument:innen immer kritischer. Gut so! 

Eine Unternehmensmarke steht f√ľr das gesamte Unternehmen und dessen Ausrichtung. Die gesamte Markenkommunikation wird auf Basis der definierten Corporate Identity auf das Unternehmen als Gesamtheit ausgerichtet. Bist du Unternehmerin mit gro√üem Wachstumsbestreben, so m√ľsstest du dir √ľberlegen, ob du nicht eher eine Unternehmensmarke aufbaust, denn in diesem Fall machst du dich f√ľr sp√§tere Expansionsbestrebungen, wo das Unternehmen nicht an deine Person gebunden ist, unabh√§ngig. Das hie√üe, du solltest in diesem Fall eher nicht unter deinem Namen auftreten, wenn du deinen Brand kreierst. In den USA ist es schon lange verbreitet, dass innerhalb von Unternehmen¬†in der Positionierung sozusagen „kombiniert“ wird und ein Social CEO aufgebaut wird¬†‚ąí¬†ein Personal Brand, dessen Person f√ľr das Unternehmen steht und die im Vordergrund agiert. Einige fliegen sogar ins All, um publikumswirksam wahrgenommen zu werden. Merkw√ľrdig.¬†¬†

 

 

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Wenn du zum Beispiel Coachin, Trainerin, Beraterin, Dienstleisterin bist, willst du Menschen, mit denen du gerne arbeitest, dein Wissen weitergeben und ihnen dabei helfen, ihr Problem zu lösen. Du willst, dass sie erfolgreich sind, denn dann ‒ und nur dann ‒ ist ihr Erfolg auch dein Erfolg und die beste Referenz. 

Baust du also¬†deine¬†Personenmarke¬†auf, so basiert deine Unternehmung auf der Identit√§t deiner Person und du richtest alles auf deine¬†Pers√∂nlichkeit & Authentizit√§t, deine¬†pers√∂nlichen Skills, deine¬†Werte aus¬†und sprichst in personam deine angestrebten Zielgruppen an. Du bist das „Face“ und stehst mit deinem Namen und deiner Person f√ľr dein Unternehmen. Dies ist nat√ľrlich eine gute Idee und bringt dir¬†‚Äí¬†wenn du es forciert und fokussiert betreibst¬†‚Äí einen hohen Wiedererkennungswert. Es¬†ist aber nachteilig, wenn du dein Unternehmen sp√§ter verkaufen m√∂chtest oder dich zur√ľckziehen willst. Dann sollte die Marke allein bestehen k√∂nnen, ohne dich auskommen. Dann solltest du beispielsweise als Firmennamen etwas Selbsterkl√§rendes verwenden oder deiner Kreativit√§t beim Naming freien Lauf lassen.

Im fast schon un√ľberschaubaren Coaching-Markt gilt es, die f√ľr den individuellen Bedarf „richtigen“ Coaches und Coachinnen zu finden. Austauschbare Leistungsb√ľndel treffen auf analoge Pr√§sentationsformen¬†‚Äí¬†die Entscheidung f√§llt den Suchenden schwer. Viele suchen nach „Platzhirschen“ im Gesch√§ft, h√∂ren auf Empfehlungen, andere bevorzugen die pers√∂nliche Betreuung und die individuelle Ansprache durch Einzelpersonen, die sie wenig bis gar nicht kennen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.¬†

Willst du als Beraterin, Coach:in oder Dienstleisterin deine Klientel langfristig h√∂chstpers√∂nlich fesseln, so ist der Aufbau einer Personenmarke √§u√üerst vorteilhaft, denn diese Positionierung¬†unterst√ľtzt dich¬†dabei, dich wesentlich von der Masse abzuheben, dich zu differenzieren. Denke an das Prinzip Einstein;)¬†

Und genau darum geht’s:

Anders sein, sich hervorheben, und mit seiner neuen, ersten oder bew√§hrten, aber getoppten Methode den Platz in den K√∂pfen der Kund:innen und potenziellen Neukund:innen einnehmen. Je konsequenter du dieses Ziel verfolgst und je deutlicher du kommunizierst, was du tust, f√ľr wen und wie du es machst, desto klarer wird deine Ausrichtung sowie auch dein Weg zur eigenen Markenidentit√§t.

Wir Käufer:innen wollen nämlich genau das ‒ Klarheit! Wir wollen sofort verstehen, worin der Vorteil liegt, unser Vorteil! Und ‒ to be honest ‒ alles andere interessiert uns nicht. Wird uns das von einer besonders herausragenden Person glaubhaft präsentiert, gelangt diese Person mit ihrer Leistung in unsere Köpfe. Unser Vertrauen in diese Person und ihre Fähigkeiten beginnt zu wachsen, je öfter wir ihre Expertise wahrnehmen und je konsistenter uns diese Materie präsentiert wird. 

 

 

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Wie werde ich zur Personenmarke, wie finde ich eine Positionierung?

Arbeitest du an deinem Personal Brand, willst du deine Reputation immer weiter steigern. Selbstverst√§ndlich sind Empfehlungen nicht nur offline gut f√ľr dich, im Online-Bereich gibt es ausgezeichnete Strategien, wie du relativ einfach und schnell Empfehlungen „generieren“ kannst. Vergiss‘ dabei nicht, diese auch zu kommunizieren.¬†

Wenn du als (Einzel-)unternehmerin durchstartest, empfehle ich dir, dass du dir zun√§chst Zeit nimmst, dir √ľber „deinen roten Faden“ Gedanken zu machen, bevor du loslegst mit einer Website, einem Blog oder mit dem Publizieren von Inhalten. Reflektiere zuerst dein WARUM!, deinen „Reason why“! Warum soll dir jemand vertrauen? Was sind deine Argumente daf√ľr? Erz√§hle deine Geschichte!

Du kennst vielleicht das Gef√ľhl, dass du nicht genau formulieren kannst, mit wem du arbeiten willst, denn … „alle brauchen dein Produkt, deine Dienstleistung. Jeder und jede kann davon etwas abhaben, einen Vorteil daraus ziehen, alle brauchen es.“ Vergiss‘ es, denn … everbody’s Darling is everbody’s Depp.¬†

Die Kunst besteht in der Differenzierung und darin, dass du dir √ľberlegst, was genau du anbietest ‚ąí deine Expertise und deine Botschaften in glasklarer Sprache¬†‚ąí und welche Zielgruppe damit am besten bedient werden soll.
Wenn wir Albert Einsteins Zitat noch einmal aufnehmen, dann erarbeitest du eine L√∂sung f√ľr ein Problem deiner Zielgruppe und hilfst ihr, wenn du beispielsweise Coach:in, Berater:in oder Trainer:in bist, dass die Menschen deiner Zielgruppe ihr Problem erfolgreich meistern und … selbst Erfolg haben.

Yes! Solche Menschen werden weiterempfohlen. Auch online. Besonders online.

 

Schwache Marken machen Kundenwerbung, f√ľr starke Marken machen Kunden Werbung.
(Karsten Kilian)


Je klarer du formulierst, welchen Menschen du in welcher Form helfen kannst, desto eher werden jene, mit denen du arbeiten willst, auf dich aufmerksam und bei konsequenter Kommunikation wie von selbst zu dir kommen. 

 

Marketing is a matter of perceptions, not products. (Al Ries & Jack Trout) 

 

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Deine ToDos bestehen also im Aufbau einer Markenidentität, die du mit einer konsequenten Markenkommunikation, die du in Begleitung eines mit großem Wiedererkennungswert versehenen Designs zu deiner Personenmarke machen kannst. Es geht um deine Expertise, deine Haltung, deine Werte, deine Person, deinen inneren Beweggrund. Werde zur Special Creation. Um es in Simon Sineks Worte zu fassen: 

 

Menschen kaufen nicht, was man machst, sondern warum man es machst. (Simon Sinek)

 

Die relevantesten Faktoren, die du an den Beginn deiner strategischen √úberlegungen stellen solltest, sind deine Einzigartigkeit (Was macht dich aus? Wodurch unterscheidest du dich vom Mitbewerb¬†‚ąí findest du 3 wesentliche Punkte?), der Nutzen und deine Identit√§t. F√ľr eine erste Selbsteinsch√§tzung zu deinen St√§rken und Schw√§chen, die du in Relation zu Chancen und Risiken von au√üen¬†stellst, empfehle ich oft eine SWOT-Analyse. Wie du hier weiter in die Tiefe gehst, liest du im n√§chsten Artikel oder du erf√§hrst es jetzt schon direkt von mir ‚ąí in einem Positionierungs-Coaching am Strategie-Tag.¬†

 


Was bringt mir ein Positionierungs-Coaching?

In einem Strategie- oder Positionierungs-Coaching bekommst du ein Gesp√ľr daf√ľr, was ein differenzierter Markenauftritt bedeutet. Du findest heraus, was dich genau ausmacht und wie du dein Angebot pr√§ziser, deutlicher, konkreter f√ľr deine Zielgruppen aufbereitest. Du lernst, dein Profil zu sch√§rfen und vielleicht manches sogar loszulassen. Je konkreter du dabei wirst, desto einfacher wird es dir danach fallen, deinen gesamten Content f√ľr Website, Social Media, Blog und Newsletter zu formulieren: Du hast dann eine ganz¬†konkrete Idee von dir selbst¬†und von dem, was dich antreibt. Du wei√üt danach sehr genau, was du als Angebot oder Dienstleistung an die Menschen bringen m√∂chtest. Im Coaching lernst du ebenfalls, deine relevante Zielgruppe zu definieren, denn vielleicht bist du hier noch zu wenig konkret, weil du glaubst, du m√ľsstest es allen recht machen¬†‚Äí¬†du erinnerst dich an everbody’s Depp?

Sei lieber ein unverwechselbarer Personal Brand, der mit seinen Wunschkund:innen zusammenarbeitet. 
Hab‘ den Mut und lass‘ vielleicht etwas weg, LESS IS MORE gilt auch in der Markenfindung. Je einfacher die Idee, desto begreifbarer wird sie f√ľr die, an die du sie adressierst. Kochtopf und Deckel geh√∂ren zusammen.

 

Ich w√ľnsche dir viel Spa√ü beim ersten Brainstorming oder beim kritischen Blick auf deine bestehende Ausrichtung.¬†Lass‘ mir gerne deinen Kommentar da und teile mit mir und meiner Community deine Erfahrung im Markenaufbau oder vereinbare einen Termin f√ľr ein kostenloses Mini-Coaching, wo du dir erste Impulse f√ľr deinen Personal Brand holen kannst.

Denk‘ dran, Schritt f√ľr Schritt marketing- & onlinefit.¬†¬†

Deine Daniela 

 

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