Kostenlose Keyword-Tools für deine Texte

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Bevor du mit deinen Texten loslegst, brauchst du Keywords. Sie helfen dir, deine Kernbotschaften, deine Marke, dich! im Web zu platzieren und erleichtern es deinen Zielgruppen, dich zu finden. Suchmaschinenoptimierung heißt das Zauberwort;) Hier erfährst du, welche kostenlosen Keyword-Tools du ganz einfach bedienen kannst und wie du die Keywordsuche damit effizient für deinen Online-Auftritt nutzt.

Warum brauche ich Keywords?

Keywords ‒ Schlüsselworter, Suchbegriffe, Schlagwörter ‒ sind in der Suchmaschinenoptimierung essenziell und die Basis deines Online-Auftritts. Sie helfen dir, herauszufinden, wonach Menschen suchen und sie geben dir Gewissheit, dass du die Lösung für ihr Problem sein kannst. Wir wollen Texte nicht einfach nur schreiben, …, wir wollen sie auch “platzieren”, denn sie sollen ja gelesen werden. Niemand schaut auf Google auf die Seite 2. Diese Zeiten sind vorbei. Die ersten 7 Suchergebnisse sind relevant …das heißt, wir wollen “gerankt” werden, Baby;)

“Gutes Ranking“, also ganz oben in den Suchmaschinen gefunden zu werden, liegt im Auge des/der Betrachtenden …

Was wollen die User? Sie suchen eine Lösung für ihr Problem, Antworten auf ihre Fragen.
Was wollen Website-Betreiber*innen? Sie wollen möglichst viel Traffic auf ihrer Website und mehr Kund*innen (mehr Umsatz;)
Was will die Suchmaschine? DAS beste Suchergebnis für die Anfrage liefern (sofern man das so sagen kann, denn will das die Maschine, oder …), denn wer das beste Ergebnis liefert, wird immer wieder konsultiert … “googeln” ist Bestandteil im Duden;)

Damit deine Website, dein Blog, deine Inhalte und Botschaften den “Richtigen” vorgeschlagen werden, ist es von Vorteil, wenn du genau die Begriffe auf deiner eigenen Website verwendest, die diese Richtigen bei ihren eigenen Suchen verwenden.

Recherchiere also genau jene Begriffe, von denen du erwartest, dass mögliche Kund*innen danach suchen. So kannst du auch filtern, von wem du gefunden werden willst;) Dann erstelle eine Keywordliste für jede Seite deiner Website (der Unternehmensname gehört nicht dazu), gib’ sie auf jeder Seite deiner Website unter Meta Description, Title Tags, Keywords, in die Überschriften, in die Subüberschriften und in den Fließtext ein. Schaue dir die Suchergebnisse im Zeitverlauf an. Optimiere laufend, spiele Detektivin und finde die besten Keywords. Bedenke immer, dass du für Menschen schreibst und nicht für die Maschinen.

Wie komme ich zu guten Keywords? 3 kostenlose Tools und viele Tipps;)

Gehe in die Google-Autovervollständigung: https://www.google.com/
Gib’ dort in der Suchmaske Keywords ein und schaue, was dir im Pulldown-Menü vorgeschlagen wird. Weiter unten hast du dann auch noch “ähnliche Suchen”, usw. Du kannst, mit ein- und demselben Suchbegriff dann nach einem Leerzeichen das ganze Alphabet durchgehen.

Keywordsuche a, Keywordsuche b, Keywordsuche c, usw. Dann kannst du erkennen, was hier noch in Verbindung mit dem Begriff “Keywordsuche” gesucht wird;)

Answer The Public | https://answerthepublic.com/ | Die Sprache ist auf Deutsch einstellbar.
Hier erhältst du Mindmaps zu W-Fragen (Wer, Was, Wann, Wo Wie, …) und Vorwörtern (an, mit, bei, auf, …), Vergleichen (oder, und, …), verwandten Suchanfragen und Autosuggest-Begriffen. Dieses Tool analysiert die Beziehungen der Wortelemente. Es gibt aber auch eine Liste mit Suchbegriffen, wechsle dazu in diese Datenansicht.

Ubersuggest | https://neilpatel.com/ubersuggest/ | Die Sprache ist auf Deutsch einstellbar.
Neil Patel macht Ubersuggest. Dieses Tool bringt Keywords aus Google Suggest und aus dem Google Keyword-Planer. Du kannst die Keywords nach dem Suchvolumen reihen. Wichtig: Viele verwenden den Google-Planer, und auch dessen Keywords. Deshalb rate ich dir, dass du deine Texte mit längeren Phrasen optimierst, das heißt “Long Tail Keywords”. Denn hier hast du weniger Mitbewerb und du kannst genau jene ansprechen, die du exakt ansprechen willst.

Ein weiteres Keyword-Tool zum Anschauen: https://kwfinder.com/ |
Der Keyword-Finder ist sehr genau, du kannst 2 Suchanfragen in 24 Stunden absetzen. Sonst müsstest du in die “Pay-Version”;) | Weitere Keyword-Profitipps erfährst du in meinem Newsletter.

Und jetzt hier gleich die nächsten Tipps, um kostenlos zu Keywords zu kommen:

_Schau’ einfach auch gelegentlich auf die Websites deines Mitbewerbs;) Wenn dieser Suchmaschinenoptimierung betreibt, könntest du die eine oder andere Inspiration zur Keywordsuche finden;)
_Frage auch regelmäßig deine Kund*innen, wonach sie suchen bzw. frage sie, wie sie dich gefunden haben. Und wenn es auf organische Weise war, dann werden sie dir sicher gerne sagen, was sie seinerzeit bei der Suche eingegeben haben;)
_Schau in Social Media-Gruppen und Foren nach, was die Menschen fragen, was sie bewegt.
_Frag’ Freundinnen und Freunde, wonach sie suchen würden in deinem Fall;)

So long: If you want your product sell, you have to choose your keywords well;)

Schreib’ mir, welche Methode dir lieber ist bei der Keywordsuche und wie du auf deine Keywords gekommen bist. Mit diesem Feedback kann ich weitere, aufbauende Artikel für dich vorbereiten;) kraincic@machtwort-marketing.at

Feine Marketinggedanken für dich!
Liebe Grüße von Daniela

PS: In meinen (Online-) Coachings gehe ich mit meinen Kund*innen genau die Keywordsuche durch, Schritt für Schritt. Ich erkläre, wie du sie in deine Texte und auf deiner Website einbaust. Kontaktier’ mich gerne für ein Gratis-Strategiegespräch. Mobil: 0660 / 2100 285 oder abonniere meinen Newsletter, denn dort gibt’s alle Themen und Anleitungen im Detail, zum einfachen Nachmachen und Weiterkommen;)

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