Content-Marketing & COntent-Strategie für Unternehmerinnen in 7 Wochen
Surfst du schon auf der Welle zur starken Personenmarke? - in diesem 7 Wochen-Coaching erhältst du das Know-how für deine dauerhafte Online-Präsenz mit planbarem umsatz. Gewinne die richtigen kundinnen und kunden durch die machtWORT Marketing Content-Strategie.
Als Coachin, Beraterin, Dienstleisterin hast du bestimmt einen ausgefüllten Tag, oder vielmehr viele ausgefüllte Tage … diese werden den meinen nicht so unähnlich sein!
Ausgefüllte Tage haben eines gemeinsam − sie lassen zu, dass das eigene Marketing schnell links liegengelassen wird − eine Redewendung, die ich an sich gar nicht leiden kann, denn als leidenschaftliche Linkshänderin assoziiere ich links mit lauter guten Dingen − mit Inspiration, Motivation, Kreativität und Struktur zum Beispiel!
In meiner täglichen Mareketingpraxis höre ich oft: “Bei mir geht alles über Mundpropaganda”
Nun, das kann passieren, …
Tatsache hier ist, dass man sehr stark darauf angewiesen ist, darauf zu vertrauen, auch wirklich weiterempfohlen zu werden − wer weiß schon, was passiert, wenn ein Schmetterling vorbeiflattert … wird wirklich weiterempfohlen? Hast du die Zeit, dies mündlich unter den Interessent:innen nachzufragen?
“Ich werde über Mundporpaganda weiterempfohlen” ist Taktieren − man verlässt sich auf andere, um als Unternehmen weiterzukommen.
Darauf zu vertrauen, weiterempfohlen zu werden, bringt weder echten planbaren Umsatz noch das gute Gefühl, sich zurückzulehnen in dem Bewusstsein, am Ende des Monats mit den richtigen Kundinnen und Kunden in tollen Arbeitseinheiten wertvolle Stunden verbracht, und dafür ein Coachinghonorar im wahrsten Sinne des Wortes verdient zu haben. Wonderful.
Ein bisschen zu posten auf Social Media ist zu wenig, um nachhaltig online gefunden zu werden. Ein Post, noch dazu ein organischer, reicht gerade mal 4 Stunden, um sich nur mehr zu einem verschwindenden Bruchteil einer Community durchzukämpfen.
“Lieber über schlaue und die richtigen Kanäle eine starke Personenmarke aufbauen und diese online sichtbar machen”, dachte ich bei mir, und habe die machtWORT Content-Strategie entwickelt, die ich an mir selbst und bei all meinen Kundinnen vielfach angewendet habe. Sie ist über die Jahre nur noch mehr gereift und hat sich bestens und vielfach bewährt. Man kann völlig strukturiert sein Business entwickeln, ohne die Gießkanne zu schwenken in der Bewerbung.
Ich zeige dir, wie ich meine Marke in den letzten Jahren entwickelt habe und welche Methode für ein Einzelunternehmen erfolgreich sein kann, um sichtbar zu werden.
Damit du deine Personenmarke in Ruhe entwickeln kannst und deiner Expertise einen soliden, strukturierten Rahmen − in einem cleveren, durchdachten Content-Strategie-Konzept − geben willst, biete ich dir meine 1:1 Coachingbegleitung an − und es ist gleich ein kompaktes Paket, das dich erwartet:
Du entdeckst in 7 Wochen des laufenden, inspirierenden Austausches mit mir, wie du die für deine Branche, deine Marke und für deine Ressourcen richtigen Stellschräubchen im Content-Marketing entdeckst.
Du erfährst nicht nur, wie du Google Ads, Google & Co sinnstiftend so nutzen kannst, dass du zeit- und ressourcenschonend deine Personenmarke wertvoll, gehaltvoll und attraktiv im Netz platzieren kannst, ohne stundenlang auf Social Media abzuhängen und dort Zeit, Nerven und Geld liegen zu lassen, sondern du entwickelt deinen eigenen Content-Rahmen und entdeckst die richtigen Tools und Online-Anwendungen, die genau zu dir, zu deiner Marke passen.
Dieser Intensivworkshop ist bestens für dich geeignet, wenn du deine Expertise endlich “rausbringen” und ja, auch vermarkten willst, sowie online mehr Wunschkund:innen mit Leichtigkeit und nachhaltig erreichen möchtest − ohne eben stundenlang auf Social Media alles zu geben − vor allem Zeit und Geld .
Stell’ dir vor, du kannst dich nun wirklich genüsslich zurücklehnen, weil du in der ersten Woche des Monats bereits die Kundinnen und Kunden für den ganzen Monat gewonnen oder zumindest angebahnt hast, weil deine Workshops ausgebucht, deine Seminare voll sind und die Menschen, die genau an dir und deiner Materie interessiert sind, auch schon bezahlt haben! Mit meiner Methode arbeitest du vorausschauend und reagierst nicht nur, du hältst die Fädchen in der Hand und planst deine Kundinnen und Kunden, du planst deinen zu erzielenden Umsatz.
All das entwickeln wir gemeinsam als Strategie und richten wir auch gleich in all deinen Systemen selbst ein − entweder gemeinsam oder ich unterstütze dich bei der Technik etwas mehr − ich mache das jeden Tag.
Man wartet heutzutage nicht mehr auf Godot.
die Website.
Zunächst besprechen wir deine Website − sie ist die “Homebase”, die Basis deiner Aktionen. Auf ihr wirst du später Vieles messen und erkennen, wie sich deine User:innen über deine Inhalte bewegen, was sie genau interessiert und wie du dein Angebot noch besser platzieren kannst, damit es alle sehen, die es angehen soll.
Hast du eine funktionstüchtige Website, mache ich alle technischen Checks,
sodass wir sie später sehr gut für die Analyse einsetzen können und vielleicht sind dort und da ein paar Optimierungen erforderlich, damit sie schneller, leistungsstärker wird.


Du fragst dich schon des Öfteren,
_wie du eigentlich bei Google ganz nach vorne kommen kannst,
_wie du die richtigen Kund:innen findest, mit denen dir die Zusammenarbeit
Spaß macht und die sich deine Expertise auch leisten wollen,
_was deine Website können sollte, damit sie ein richtiges “Powerhouse” wird, wie man beim Pilates sagt, das dir die Kundinnen und Kunden planbar vorbeibringt und die sich machbar steuern lässt,
_ob du einen Blog brauchst und
_was ein “Newsletter” eigentlich wirklich bringt?
Online gefunden zu werden hängt im Wesentlichen von einer onpage-optimierten Website ab, in der alle Fäden zusammenlaufen. Du triffst deine potenziellen Käufer:innen und Kund:innen an den richtigen “Touchpoints” im Netz (Google Ads, Facebook Ads, LinkedIn, etc.) und holst sie gezielt auf die entsprechenden “Landing Pages” auf deine Website − dort wiederum holst du deine Zielgruppe sehr gezielt mit deinem Angebot ab.
Mit besseren Webtexten überzeugen & verkaufen
Erfolgreiche Verkaufs- & Marketingtexte lösen große Emotionen aus. Emotionen führen zum Kauf. Ein gut geschriebener Verkaufstext macht Menschen neugierig, hält sie am Lesen und fordert sie zum ersten Schritt auf. Er ist ein vorgezogenes Verkaufsgespräch.
Dabei macht der Ton noch immer die Musik ‒ jedes Detail muss stimmen. Es ist genau das eine oder andere „Signalwort“ an der richtigen Stelle in deinem Text, das im Blickverlauf die Aufmerksamkeit der Empfänger und Empfängerinnen anzieht und so die Kaufentscheidung entscheidend beeinflusst.
Bring’ dein Unternehmen, deine Serviceleistung und dein Produkt clever auf den Punkt und erzeuge in deinem Publikum genau jene Emotionen, die du selbst spürst.

Du lernst in diesem Teil der 7-Wochen-Begleitung:
- was deinen Verkaufs- und Marketing-Web-Text zu einem „Dauerburner“ macht
- die 7 wichtigsten Schritte, die du beim Texten unbedingt beachten solltest
- die besten Formulierungen für verschiedene Anwendungen: Long-Copy-Verkaufstext, Angebotserstellung, Akquise-Mails, E-Mailings nach Anlässen (Geburstags-Triggermails, E-Mail-Willkommens-Serien, uvm.)
- Storytelling! Gerade Verkaufstexte sollten Emotionen erwecken ‒ mit großartigen Geschichten, die im Gedächtnis bleiben und aufrühren
- wie man Header, Überschriften und Betreffzeilen so textet, dass sie klickstark werden und deine Post in jedem Fall geöffnet wird
Mit einem Blog planbaren Umsatz generieren
Mit hochwertigem Wissen in deinem Blog positionierst du dich als Expertin und gibst deinen Userinnen und Usern die Chance, dich näher kennen zu lernen, dir zu vertrauen und dich anderen weiterzuempfehlen.
Erfahre in diesem Teil des Coachings&Trainings, wie du strategisch sinnvoll und ohne großen finanziellen Aufwand einen Blog aufbaust und deinen Weg zu anbetungswürdigem Content gehst. Bis du bloggst wie eine junge Göttin.
Und die Wahl der Mittel treffen wir, wie sie am besten für dich passt: Ob es nun ein Blog ist, ein Vlog, ein Podcast ist … entscheiden wir gemeinsam.

81 % der Online-Konsumenten vertrauen Informationen in Blogs, dem Marketinginstrument Nummer 1 in Österreich. Blogs lösen Kaufentscheidungen aus.
Mit einem Blog gehst du mit deinen Zielgruppen auf Tuchfühlung. Du musst dabei nicht messianisch predigen, Authentizität reicht völlig!
Je höher die Qualität des Inhalts und je größer der Nutzen deiner Leser:innen dabei ist, desto positiver wirkt sich dies auf dein Image, dein Unternehmen und die Verkaufsförderung aus.
• Du lernst, wie du mit deinem Blog/Vlog/Podcast deine Marke bekanntmachst.
• Du erfährst, worauf es beim Bloggen/Vloggen/Podcasten wirklich ankommt ‒
die Do’s & Don’ts.
• Du entdeckst die richtigen Themen zur richtigen Zeit ‒ SEO für Blogger:innen.
• Wir entwickeln 7 magische Bloginhalte, die anbetungswürdig sind und mit denen du wunderbar rankst.
• Wir gestalten deinen Contentplan und betten deinen Blog optimal in deine anderen Kanäle ein.
• Du erfährst, wie du deinen Blog optimal bewirbst für eine höhere Reichweite, mehr Traffic auf deiner Website und für mehr Kundinnen und Kunden.

Neue Kundinnen und Kunden auch im Schlaf gewinnen: das neue E-Mail-Marketing, die Nr. 1 im Online-Zirkel
Deine E-Mail-Marketing-Liste ist dein pures Gold. Diese Kontakte gehören allein dir. Sie garantiert dir langfristige, nachhaltige Beziehungen und einen regelmäßigen Umsatz. Strategisch clevere E-Mails gehören zu den effektivsten Tools im Online-Marketing, die Kaufentscheidungen beeinflussen und Kundenbeziehungen vertiefen.
Hochgradig individualisierte und personalisierte Nachrichten in attraktivem Design stechen aus der Masse hervor, sind überzeugend und bieten einen hochwertigen Service sowie besonderen Mehrwert ‒ bei geringen Kosten, minimalem Zeitaufwand und einer hohen Messbarkeit. Du liest am Klickverhalten Interessen und Präferenzen ab, die du für dein Unternehmen optimal verwerten kannst. Mehr erfährst du von deinen Leads nur, wenn du mit ihnen persönlich sprichst.
Schöpfe aus diesem Potenzial und wandle Interessent:innen in Kund:innen um.
Du lernst in diesem Teil die wichtigsten Dinge im E-Mail-Marketing
• wie du deine E-Mail-Vorlage im E-Mail-Programm deiner Wahl wirkungsvoll & in deinem Corporate Design gestaltest
• wie du deine E-Mails so textet, dass sier geöffnet und gelesen werden
• wie du mit E-Mail-Marketing-Automatisierung in der richtigen Kund:innen-Ansprache (intelligente Segmentierung, effektive Personalisierung) verkaufst
• die wichtigsten Faktoren, die die Klickrate beeinflussen: Absender, Betreffzeilen, Layout, etc.
• Inspirationen für eine erfolgreiche Content-Planung & Tipps für deine optimale Datenverwaltung
• die wichtigsten Kennzahlen inkl. einer sorgfältigen Keywordrecherche
• wie du eine E-Mail-Liste aufbaust und deine ersten Workflows baust, um neue Kund:innen zu generieren
• wie du Künstliche Intelligenz in der E-Mail-Marketing-Software KlickTipp für dich nutzen kannst
Ich vertraue hier auf ein E-Mail-Marketing-Tool, das zuverlässig desgvo-konform arbeitet und äußerst leistungsstark ist. Hast du später einmal viel vor, würde ich dir gleich KlickTipp zum optimalen Einstieg in dein E-Mail-Marketing empfehlen, mit dem du planbaren Umsatz und gezielt Kund:innen generieren kannst.
Du kannst dir hier einen Überblick verschaffen zu KlickTipp und hier ein Onlineseminar besuchen: Großes Marketing für kleine Unternehmen.

Mit Google ganz nach vorne bei Google!
Online gefunden zu werden, hängt von einigen “Handgriffen” ab, die du in diesem Teil der Coachingbegleitung lernst. Sorgen wir gemeinsam für das optimale Zusammenspiel der Tools und lerne Google clever und konsequent für dich zu nutzen. Gewinne mit Google in 7 einfachen Schritten viele Neukund:innen für dein Business und … laufe deinen Interessent:innen nicht hinterher, sondern lass dich finden!
Das lernst du im Bereich Google-Marketing
- Wir bereiten als ersten Schachzug deinen perfekten MyBusiness-Eintrag vor, mit dem du in Zukunft Rezensionen gewinnst und deine Beiträge kostenfrei publizieren kannst.
- Wir binden das datenschutzkonforme Matomo-Analytics auf deiner Website ein und indexieren sie in der Google Search Console: So wird deine Website frei für die Suchmaschinen. Durch die spätere Analyse kannst du jede Bewegung deiner Zielgruppe auf deiner Website mitverfolgen und dein Angebot demnach für diese Menschen optimieren.
- Du erfährst, worauf es bei der Verfassung von Google-Ads Textanzeigen ankommt, damit du gute Ergebnisse zu günstigen Klickpreisen erzielst, und genau die richtigen Menschen auf deine Website und in deine Angebote führst. Wir erstellen Textanzeigen, Kampagnen und du wirst damit die Richtigen auf deine Site führen.
- Du lernst, wie du deine Kampagnen planst (Wir erstellen deine Content-Planung für ein Jahr) und gezielt deine Angebote promotest.
- Du entdeckst die wichtigsten Kennzahlen in Matomo Analytics, und weiß auch, was zu tun ist, um deine Kampagnen immer weiter zu steigern.
1:1 Content-marketing-Coaching für Unternehmerinnen
Schritt 1 | Kick-Off-Telefonat/-Zoom:
Zur optimalen Vorbereitung zoomen wir vorab ausführlich. Du erzählst mir, was ich über dein Unternehmen, deine bisherigen Pläne wissen muss, und gemeinsam skizzieren wir deine Wünsche und Pläne für die nächsten
7 Wochen.
Einen Mini-Fragebogen füllst du mir bitte aus − er hilft mir, dich noch besser zu verstehen, und auf deine Art, Wissen zu entdecken, einzugehen. So schaffen wir die ideale Basis für den größtmöglichen Effekt.
Schritt 2 | die 7 Wochen Reise, damit dein Marketing zu laufen beginnt!
Wir entdecken gemeinsam, wie wir dein Business online zur Marke machen und auf den nächsten Level bringen. Ich teile mit dir meine überaus guten Vibes und meine ganze kreative Energie.
Ich will dich darin anspornen, eine andere Perspektive einzunehmen, über den Tellerrand zu blicken und über deinen Schatten zu springen, dich vielleicht von Dingen, Ansichten, Einstellungen sogar zu lösen, damit andere sich noch besser entfalten können. Ich werde dir gerne “Pacemakerin” sein. Wie die Schrittmacherin beim Marathon, gebe ich dir gerne den roten Faden, den “Frame” und die besten Impulse für deinen Lauf: Ich mache dir den Weg frei, laufen musst du aber selbst.
Schritt 3 | Follow-Up-Telefonat/-Zoom:
Nach unserer gemeinsamen Zeit gehst du nun deinen eigenen Weg: Du fühlst dich motiviert und stark genug,
Fahrt aufzunehmen und bewegst sicher in all deinen Tools. Du weißt, wie du deine Website im Backend steuern kannst, du wirst Bilder austauschen, neue Workshops eingeben, uvm.
Du hast vor allem deinen Fahrplan klar vor dir und weiß genau, wie das erste Jahr verlaufen muss, um planbaren Umsatz mit den richtigen Kundinnen und Kunden zu machen. Du hast auch deinen Contentplan mit all den kreativen Ideen und Inhalten, die dü nun beginnst, über deine ganzen Kanäle zu streuen.
Die ersten Erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen, denn du bist optimal vorbereitet auf viele neuen Kundinnen und Kunden, die du nun zielgerichtet ansprichst und die vielmehr von selbst auf deine Website kommen − nicht, weil du ihnen nachlaufen musstest, sondern weil sie dich online gefunden haben, und du sie
an den richtigen Punkten im Netz, an den Touchpoints von deiner Expertise überzeugt hast.
Nach ca. vier Wochen nach dem Strategie-Tag noch einmal online für einen rd. 60-minütigen 1:1 Follow-Up-Videotalk, in dessen Rahmen wir deine Ergebnisse und Erfahrungen besprechen, Fragen klären und deine ersten Erfolge feiern!

das für dein Unternehmen passende Modell.

und zur Heldin deiner Kundinnen und Kunden werden.
Für wen ist das Content-Marketing-Coaching-Paket geeignet?
Diese Intensiv-Begleitung ist perfekt für Beraterinnen, Coachinnen und Dienstleisterinnen, die ihre Reise schon im Kopf haben, aber noch die richtige Reiseanbieterin suchen. Dieser Intensivworkshop geht über ganze 7 Wochen und ist genau richtig für dich, wenn du die Ambition hast, zu einer echten Personenmarke zu werden und dein eigenes Marketing selbst zu steuern, ohne von Agenturen abhängig zu sein.
Location: Donau oder Traunsee? Beides ist reizvoll. Du kannst mich an 2 Locations treffen für deinen Strategie-Tag:
💜 “Inspiration-Room” Brunnenweg 2, 4810 Gmunden oder im
💜 “Good Vibes Seminarraum” am HP 23, Hauptplatz 23, 4020 Linz
Deine Strategie entsteht in einem wunderschönen, liebevoll eingerichteten Seminarraum in Linz zum energiegeladenen Hauptplatz hin mit Blick auf die Donau oder in einem inspirierenden sonnendurchfluteten Büro in Gmunden mit Blick auf … einen gewaltigen Berg, der inspiriert und auf einen glitzernden See, der dich sofort in seinen Bann zieht.
Such’ dir deinen Raum aus.
Finde die passende Förderung auf einen Blick: z.B. erfolgplus für digitale Markterschließung?
Du kannst dir das ganze Coachingpaket fördern lassen – 40 % der Beratungsleistung bekommst du sofort wieder retour. Ein guter Deal.
Der Digital Starter zum Beispiel ist eine Förderung, bei der du dir 40 %
des Beratungshonorars fördern lassen kanns. Nutze diese Chance für dein Unternehmen und hol’ dir deinen Teil aus dem Fördertopf: Der Antrag ist relativ unkompliziert zu stellen, wenn man weiß, wie man durch die einzelnen Punkte navigiert ‒ sehr gerne helfe ich dir durch den Förderantrags-Dschungel und übersetze dir die wichtigsten Fragen ‒ ich war schließlich im ersten Berufsleben Dolmetscherin.

Gerne helfe ich dir beim Ansuchen und führe dich durch den Förderantrags-Dschungel − der ist gar nicht so dicht!
So gewinnst du deine ersten 1000+ Besucherinnen & Besucher & spürbar Online-Sichtbarkeit:
♥ Hochkarätige Schreib- & Storytelling-Tipps für bessere Website-Texte, performende E-Mails & alles Wissenswerte zu Google Ads & SEO.
♥ Die wirksamsten Hacks, wie du deine E-Mail-Liste aufbaust − für viele neue Anfragen, noch mehr Kaufabschlüsse & volle Terminkalender.
♥ Als Add-on gibt’s das “Best-of-Tools”, Links & Learnings aus meiner Praxis als Brand-Coachin & Digital-Strategin.
Wenn du als Coachin, Beraterin oder Dienstleisterin dein toughes, authentisches Marketing up-to-date halten willst, trage dich in meine Tutorial-Liste ein.
Du profitierst ab da regelmäßig von nützlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und kompakten Video-Tutorials zu Personal Branding & Online-Strategie für deine optimale Sichtbarkeit. Du erhältst jetzt gleich die “C[r]ash Class E-Mail-Marketing für Einsteigerinnen“.