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Blog schreiben in 2021? Warum es sich lohnt & was du dabei unbedingt beachten solltest!

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Als Coachin, Beraterin, Trainerin oder Dienstleisterin gibst du deine Expertise weiter ‒ idealerweise face-to-face. Doch dass die Offline-Welt eine Online-ErgĂ€nzung gut vertragen kann, hat 2020 deutlich gezeigt. Ich will hier sicher nicht das abgenutzte Wort “Digitalisierung” verwenden im Sinne von “Chance zur Weiterentwicklung”. Ich rede davon, die digitale Welle insofern zu reiten, als man sich einen Ăœberblick ĂŒber die wichtigsten Features verschafft und die relevanten Tools clever fĂŒr sich und sein Unternehmen nutzt. Das Spiel der Gezeiten beherrschen lernen, wobei … Ebbe wird hier keine mehr kommen, das Digitale ist nun endgĂŒltig gekommen, um zu bleiben. 

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Meine Expertise der letzten Jahre sowie die aktuellen Statistiken sagen klar, dass Bloggen ein GeschĂ€ft sehr gut unterstĂŒtzen kann. Blogs gehören heute zu den drei am hĂ€ufigsten eingesetzten Medien in Content-Strategien.” (HubSpot, 2020)

Ein Blog hilft dir dabei, dich als Expertin nachhaltig im Netz zu positionieren und ĂŒber deine ArtikelbeitrĂ€ge direkt mit deinen Wunschkund*innen zu kommunizieren. Denn genau um sie geht es dabei: Mit einem Blog hilfst du deinen Kundinnen und Kunden und allen, die es noch werden möchten, ein Problem (oder mehrere) zu lösen. Das sollte die Hauptmotivation fĂŒrs Bloggen sein.

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Wie gehst du beim Blog-Starten und -Schreiben vor 
‒ Blog, Vlog, Videos oder doch lieber Podcast?

Die Auswahl kann verfĂŒhrerisch sein. Manche meinen, Video oder Podcast “gehen schneller”… 

2020 sind die Suchalgorithmen von Google darauf ausgerichtet, nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Sprachinhalte/Podcasts und Videos fĂŒr Suchende abzurufen. (HubSpot, 2020) Mit Stand April 2020 waren mehr als 30 Millionen Podcast-Episoden verfĂŒgbar (Podcast Insights ĂŒber iTunes, 2020) (Source: Hubspot). Von den Videos ganz zu schweigen.

So what? 

Videos sind die unangefochtene Nummer 1 in den Content-Strategien, gefolgt von eBooks und … Blogs.
Video und Bewegtbild stehen in der Gunst der User*innen schon lange ĂŒber dem Text. Und dennoch muss der Text King
 bleiben, ist es auch er, den das Video fĂŒr seine Untertitel so dringend braucht: 85 % der User*innen schauen Videos ohne Ton …
Videos auf Youtube voranzubringen erfordert das unbedingte Wissen zu Suchmaschinenoptimierung auf Youtube und eine ausgefeilte Content-Marketing-Strategie inklusive Controllingmaßnahmen zu Werbemöglichkeiten. Dies ist eine andere Geschichte fĂŒr einen weiteren Blogartikel, etwas spĂ€ter;) 

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Podcast ist ebenfalls interessant und auch in Österreich auf dem Vormarsch: Steigende Nutzer*innenanzahl bei weniger Mitbewerb als auf Youtube. Klingt gut, oder? Podcast-Hörer*innen erwarten sich ausfĂŒhrlichere Informationen und viele hören sie “nebenbei”, beim Autofahren oder Putzen. Oft geht hierbei Info auch verloren, wenige hören sich den Podcast zweimal an. Google nimmt seit 2019 Podcasts zwar in die Suchergebnisse auf, allerdings sind diese noch relativ rar, was ĂŒberwiegt sind … Blogartikel.  

Viele Dienstleisterinnen, Beraterinnen, Trainerinnen und Coachinnen fragen sich und mich hĂ€ufig, ob sie einen Blog starten sollen oder weiterhin alles geben auf Social Media. 

Die Antwort ist einfach: 

Content, den du auf Social Media platzierst, ist zwar dein geistiges Eigentum, jedoch hast du kaum Kontrolle darĂŒber. Das Netzwerk gibt den Ton an und kann dich von heute auf morgen sogar sperren 
‒ aus welchem Grund auch immer. Worst Case. Wir wollen nicht gleich das Schlimmste annehmen. Aber in diesem Fall wĂ€re die gesamte Community-Schar mit einem Schlag verloren, perdu. Und wir alle können wahrlich ein Lied davon singen: Netzwerke Ă€ndern Designs, lassen Funktionen einfach so verschwinden, dehnen Regeln, und die Ausgangsbasis fĂŒr Werbeeinschaltungen variieren ebenfalls.

Mit einem eigenen Blog hast du “dein Publikum im Griff”, es gehört dir oder ist vielmehr ganz Ohr … Diese Leserinnen und Leser kommen extra deinetwegen. Oder weil du die beste Lösung fĂŒr ihr Problem hast. Sie haben dich gesucht … und gefunden. 

Und genau darum geht’s beim Bloggen: Quer durch alle Branchen stellt die Suche die Hauptquelle des Traffics zu Blogs dar. (SEMrush, 2019) (Source: Hubspot Marketing Statistics)

Menschen, die bei Google etwas eingeben, suchen meist eine Antwort auf ein Problem. Die Suchmaschinen (Google und die anderen …) haben nur ein Ziel: Das beste Suchergebnis liefern! 

51 % der befragten KĂ€ufer gaben an, dass sie Google fĂŒr die Recherche nutzen, wenn sie einen Online-Einkauf planen. (Think with Google, 2019) (Source: Hubspot Marketing Statistics) Wenn sie schlussendlich kaufen, haben sie sich vielfach zuvor in einem Blog “belesen”, um sich zu informieren;)

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Stell’ dir mal vor, jemand sucht ein “Coaching fĂŒr Verkaufsverhandlungen am Telefon”. Wenn du zu diesem Thema regelmĂ€ĂŸig bloggst, und einige strategische Feinheiten beim Publizieren und bei der Suchmaschinenoptimierung beachtest, werden deine Blogartikel mit der Zeit als Top-Suchergebnis von Google vorgeschlagen. Und das nicht nur einmal, sondern immer dann, wenn jemand bei diesem Problem eine entsprechende Lösung will
‒ deine! 

Mit einem Blog “nĂ€hrst” du deine Website mit wertvollem Content, der nach und nach ins Netz gelangt. Schaffst du es, regelmĂ€ĂŸig Menschen mit deinen Blogartikeln zu begeistern und sie auf deiner Website zum Verweilen einzuladen, dann werden auch die Suchmaschinen auf dich aufmerksam. RegelmĂ€ĂŸig, stetig, kontinuierlich … baust du so mit einem Blog deine Expertise rund um dich herum auf und erwirbst immer mehr Vertrauen. Vertrauen fĂŒhrt zu einer höheren Markenwahrnehmung. Vertrauen ist die Basis fĂŒr den Verkauf. 

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Wie oft sollte man bloggen? 

Einmal pro Woche oder 14-tĂ€gig zu veröffentlichen macht Sinn und kommt bei Menschen wie bei den Suchmaschinen sehr gut an. Tut sich auf deiner Website regelmĂ€ĂŸig etwas und fĂŒtterst du dein Publikum mit hochwertiger Kost, so wird es dich immer hĂ€ufiger besuchen, was zu deinem höheren Ranking fĂŒhrt und dich zur “Fixstarterin” auf der ersten Seite bei Google macht.

Wie muss ein Blog aufgebaut sein? 

Ein Blog gibt dir die Chance, dein Wissen so aufzubereiten, dass es deine Interessent*innen auch gut verdauen können. Du strukturierst ihn zunĂ€chst nach logischen Sequenzen in deiner Branche. Überblicke das Jahr, die Saisonen und wĂ€ge ab, welche Inhalte zu welchen Zeitpunkten adĂ€quat sind. Du recherchierst in einem zweiten Schritt auf Google, was fĂŒr die Menschen relevant ist, was sie bewegt und interessiert. Hierzu machst du eine Keyword-Recherche, die Anleitung dazu findest du hier. Du bestimmst die Dosen, die du deiner Community verabreichst. Sie sollte weder ĂŒbersĂ€ttigt sein noch mit zu großem Hunger zurĂŒckbleiben! Mit der Zeit bekommst du ein GefĂŒhl dafĂŒr, wie du “Verdauungsstörungen” bei deinen Leserinnen und Lesern vermeidest und wie die ideale TextlĂ€nge und die Top-Überschrift lauten sollen;)

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Wie richte ich einen Blog technisch ein?

Einen Blog integrierst du völlig problemlos in deine bestehende Website â€’ er ist vielleicht sogar schon berĂŒcksichtigt â€’ oder du legst ganz einfach einen neuen z.B. in WordPress an. Es gibt zahlreiche Themes, Vorlagen, unter denen du wĂ€hlen kannst und das Einrichten ĂŒbernimmt z.B. WordPress fĂŒr dich. Eine Anleitung bzw. Empfehlungen fĂŒr Content-Management-Systeme bekommst du bei mir, wenn du mir schreibst: kraincic@machtwort-marketing.at und mit Sicherheit in einem der Folgeartikel.

Warum ist der Blog eine Plattform fĂŒr Produkttests?

Ein Blog entwickelt sich stĂ€ndig weiter, schenkt dir unzĂ€hlige Learnings, er wĂ€chst, ist deine Zuchtstation fĂŒr dein Wissen, deine KreativitĂ€t, deine Ideen und er ist dein Direktdraht zu deinem Publikum. Über die Kommentarfunktion und ĂŒber strategisch gesetzte Handlungsaufforderungen gibt es dir direkt Feedback und du erhĂ€lst einen Überblick ĂŒber ihre Fragen, Sorgen, Probleme â€’ was gibt es Besseres fĂŒr dich und deine Branche? Daraus kannst du laufend die Themen fĂŒr die nĂ€chsten Artikel generieren! 

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Du lernst deine Zielgruppe mit der Zeit so gut kennen, dass du als logische Konsequenz daraus dein Angebot, deine Dienstleistung und dein Produkt optimal auf die Menschen, die dir in deinem Blog folgen, abstimmen kannst. Du kannst mit Blogartikeln Themen und PrĂ€ferenzen deiner User*innen herausfinden und so dein Portfolio noch besser auf deine Leser*innen zuspitzen. 

Wie viel Zeit kostet es, einen Blog zu betreiben?

Einen Blog zu betreiben kostet nichts, wenn du eine kostenfreie “Open Source” wie WordPress wĂ€hlst. Bloggen erfordert anfangs Zeit fĂŒr Planung und Vorausschau.
Du sprichst deine Zielgruppe am besten an, wenn du p
ro Blogartikel ein Thema behandelst, bzw. ein Problem lösen hilfst, das deine Zielgruppe wĂ€lzt. Ein Beitrag im Ausmaß von 1.500 Zeichen ist am Anfang ideal.

Je nach Branche variieren die TextlĂ€nge und das “Outfit” eines Artikels, mal mehr Text, mal auch Videos oder Fotos, Infografiken oder animierte Bilder. Am Anfang wĂŒrde ich mit Text und Bild starten und spĂ€ter, wenn du schon routinierter bist beim Schreiben, Videos, Podcasts, etc. hinzufĂŒgen. 

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit der Zeit immer schneller wirst. Eine gute Contentplanung verschafft dir den Überblick und lĂ€sst dich zielgerichtet schreiben. Finde es heraus, lass’ dir Zeit und kreiere deinen Stil. 
Ein Blog bedeutet beim Starten mehr Aufwand, zugegeben, er ist jedoch eine Riesen-Option, um deine Expertise kontinuierlich und gesteuert “auszurollen” und vor allem, um langfristig im Netz sichtbar und als Expertin wahrgenommen zu werden â€’ und das völlig kostenfrei.

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Im nĂ€chsten Artikel gibt’s
selektive Insider-Tipps, wie du das Bloggen am bequemsten startest und wie du einen Blog technisch und strategisch anlegst. Am besten wird sein, du schaust dich mal um und ĂŒberlegst, welche Blogs dich ansprechen. Suche nach QualitĂ€tsmustern, die du auch fĂŒr deinen eigenen Blog berĂŒcksichtigen möchtest.

Lass’ mir deinen Kommentar da, wenn du bereits drĂ€ngende Fragen zum Blog starten hast oder schreibe mir, welche AnfangshĂŒrden du beim Starten hattest! 

Und vergiss’ nicht >> von Aha? zu VoilĂ ! â€’ Schritt fĂŒr Schritt marketing- & onlinefit.  

Deine Daniela 

 

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