Kostenfreies Mini-Coaching vereinbaren   +43 660 / 2100 285       daniela.kraincic@machtwort-marketing.at

Automatischer Vertrauensaufbau? Gewinne Zeit & steigere deinen Umsatz mit E-Mail-Marketing-Automation ‒ so geht’s!

machtwort-marketing-blog-e-mail-marketing-automation

Schon wieder 20 neue E-Mails im Postfach und einfach keine Zeit, sie zu beantworten? Dein Tag ist voll mit Kundenterminen, die Mails verfolgen dich im Geiste? Vielleicht sind Anfragen von Neukunden darunter, die auf rasche Antworten hoffen. Aber du hast keine Chance, alles zeitnah zu erledigen, geschweige denn Neukunden zu akquirieren. Eine verblüffend einfache Methode, wie du deine E-Mail-Flut nicht nur unter einen Hut bekommst, sondern sogar intensiv Vertrauen aufbaust und Zeit sparst, ist E-Mail-Marketing-Automation. Und so ganz nebenbei gewinnst du damit neue Kund:innen wie von selbst. Lies' hier, wie du ganz easy startest.

Wie du mit E-Mail-Marketing-Automation neue Kundinnen und Kunden gewinnst und intensiven Vertrauensaufbau betreibst

Stell‘ dir mal vor, du suchst eine Stylistin, weil du Lust auf eine Veränderung hast und aus deinem aktuellen Look deiner Meinung nach sämtliche Luft voll und ganz entwichen ist. Du hörst dich um in deinem Netzwerk, doch niemand kennt Stylist:innen, bis du schlussendlich durch intensives Googeln auf eine coole Website aufmerksam wirst  (weil das Google Snippet gut getextet ist😉). Du klickst gespannt auf den Link, um dich mal umzuschauen.

Schnell bist du im Thema, denn die Stylistin holt dich genau bei deinem Problem ab. Kann sie Gedanken lesen oder ist sie einfach nur gut in ihrem Job? Sie scheint deine Probleme bestens zu kennen: Die Oberteile, die du so heiß liebst, hängen einfach so an dir runter, Form ist etwas anderes. Und die Hosen, die du trägst, findest du weder schön noch bequem. Du willst alles, „Casual und Cool und ein bisschen Glamour“, aber ohne großen Aufwand und mit dem gewissen Etwas, dem „Je ne sais quoi“, das deinen Typ genau zur Geltung bringt.


 

machtwort-marketing-blog-e-mail-marketing-automation-websuche

Da du die Stylistin und ihre Arbeitsweise nicht kennst, willst du einfach auf Nummer sicher gehen und noch mehr über sie erfahren und darüber, wie sie arbeitet und was eine Beratung schlussendlich bringt. Du entdeckst, dass sie einen Styling-Typen-Test auf ihrer Website anbietet, den machst du gleich mit ‒ die Testauswertung kommt in einigen Minuten in dein Postfach. Gleichzeitig meldest du dich für den Newsletter an, denn du bist jetzt vorne dabei und willst immer die neuesten Trends und viele tolle Tipps & Tricks für dein Styling, klaro. 

Noch immer skeptisch, aber angetan von ihrer Art zu formulieren, freust du dich jetzt schon auf das Testergebnis und bist fast ein wenig aufgeregt. Einige Minuten später trudelt es auch schon ein  du bist gespannt und öffnest das Testergebnis. 

machtwort-marketing-blog-e-mail-marketing-automation-ueberraschung


Was erwarten deine Kundinnen und Kunden von dir, wie kannst du mit einem E-Mail-Funnel Vertrauen aufbauen und … auch halten? 

Er ist sehr attraktiv gestaltet, der Test, deine Knackpunkte kommen klar zur Geltung und du erhältst obendrein noch viele wertvolle Tipps, wie du gleich selbst die ersten Schritte zur Umsetzung gehen kannst. 

Am Ende des Testergebnisses präsentiert die Stylistin eine tolle Grafik, die zeigt, wie sie bei Typberatungen grundsätzlich vorgeht und was dich beim ersten Termin erwartet. Spätestens jetzt ist klar, du brauchst einen Termin!

Diesen kannst du dann auch gleich buchen, indem du auf einen Link klickst in derselben Mail, gleich drunter. Er führt dich zu einem übersichtlichen Terminreserviersystem, wo du dir in Ruhe deinen Wunschtermin aussuchen kannst. 

Für alle Erstbuchungen gibt es eine Überraschung beim ersten Termin ‒ yes ‒ und du greifst zu: 

Nach der Buchung kommt eine persönliche Terminbestätigung, begleitet von einigen charmanten Zeilen, die deine Vorfreude auf deinen allerersten Termin bei dieser Stylistin noch mehr steigern. Du kannst es kaum erwarten, sie kennenzulernen.

Du hast ein absolut gutes Gefühl bei der ganzen Sache und fühlst dich schon im Vorfeld optimal abgeholt  obwohl du die Stylistin nur von ihrer Über mich-Seite auf ihrer Website her kennst. 

machtwort-marketing-blog-frau-regenschirm

Wie funktioniert E-Mail-Marketing-Automation und was ist ein E-Mail-Marketing-Funnel? – Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger

Die Stylistin ist äußerst strategisch vorgegangen, um dich genau bei deinem Bedarf abzuholen. Sie entwickelte den Typen-Test, der den Leuten, die ihn ausfüllen nicht nur Spaß macht, sondern der ihr auch gleichzeitig eine erste Einschätzung der Interessentinnen liefert. Sie hat, um dich so für deinen ersten Termin zu gewinnen, ein paar wenige Arbeitsschritte erledigt, die sie im Vorfeld sehr gut reflektiert hat und die ihr über einen langen Zeitraum 100-fach nützen werden.

✔️ Sie hat ihren „Funnel“, also die einzelnen „Aufenthalte“ deiner Reise auf ihrer Website und in ihrem weiteren Universum wohl durchdacht  vom Google Schnipsel, also dem knackigen Marketingtext, der dir bei deiner Suche via Google erscheint, bis zu deiner Terminreservierung in ihrem System  sehr gut antizipiert. Sie hat die “Suchintention voll erkannt (oder gut recherchiert im Rahmen ihrer Keyword-Recherche) und war so in der Lage, auf deine konkreten Bedürfnisse schon vorab einzugehen. 

✔️ Sie hat sich diesen „Funnel“ als Mindmap oder Flussdiagramm aufgezeichnet, und dann logische sowie stimmig- aussagekräftige Texte dazu verfasst. Diese Texte machen ihre E-Mails an dich aus! Diesen “Funnel” hat sie dann ins E-Mail-Marketing-System ihres Vertrauens (gerne empfehle ich KlickTipp für Ehrgeizige oder sendinblue zum Starten) eingegeben und … neue Kund:innen wie dich fast wie im Schlaf, und ‒ vollautomatisch begeistert und überzeugt.

✔️ Den Styling-Typen-Test hat sie auf www.canva.com entworfen und in ihrem tollen Corporate Design gestaltet. 

✔️ Die E-Mail-Serie, die du in dein Postfach bekommen hast, ist ein Produkt liebevoller und strategisch wertvoller Content-Gestaltung in einem benutzerfreundlichen Newsletter-Tool mit vielen Analysemöglichkeiten

👉 Ist ein Funnel einmal fertiggestellt, geht man in eben dieses Tool und erstellt den dazu passenden “Workflow”, der aus relevanten Bedingungen, Aktionen und Filtern für diese ideale Kommunikation mit deinen Kontakten zusammengefügt wird.

Ich bevorzuge zum Starten gerne sendinblue und für subtilere, komplexere „Funnels“ das System Klicktipp. Beide Systeme sind äußerst zuverlässig sowie benutzerfreundlich und bieten dir für deine Automatisierung allen Komfort und einen sehr guten Support.

Was dir E-Mail-Automatisierung bringt? Langfristig neue Kundinnen und Kunden, die dir vertrauen und dich gerne weiterempfehlen!

Du ersparst dir mit Automatisierungen wie das Beispiel der Stylistin zeigt, enorm viel Zeit, denn du erstellst diesen Funnel nur einmal ‒ um ihn für hunderte Interessentinnen und Interessenten, die du aus anderen Kanälen auf deine Website holst und die durch „durch deine Gasse“ gehen lässt, weiterzuverwerten. Du vermeidest in Zukunft viele, oft mühsame und jedenfalls zeitaufwändige Terminvereinbarungstelefonate und holst Neugierige exakt dort ab, wo sie sich gerade befinden. 

👣Selbstverständlich musst du dich Schritt-für-Schritt mit dem Bau von „Funnels“ vertraut machen, doch ich traue mich fast zu behaupten, dass es nach einigen Versuchen zu einer Art Sport ausarten kann, den idealen Funnel zu kreieren und so neue Interessentinnen und Interessenten bestmöglich abzuholen. Es wird dir mit der Zeit einen Riesenspaß bereiten und du wirst anhand der Analysen in deinem Analysetool sehr bald sehen, welche Websitebesucher*innen sich für welche deiner Inhalte interessieren. Bald schon bist du in der Lage, “Triggermails” zu gestalten, mit denen du deine Bestandskund*innen anlassbezogen mit deinen Themen abholen kannst, für Folgekäufe, für die intensivierung deiner Kundenbeziehung, uvm.
 

Solltest du dir auch gerne Zeit ersparen wollen und Lust auf eine kostenlose Zoom-Führung durch sendinblue haben, um das Prinzip der E-Mail-Automatisierung kennenzulernen, dann reserviere dir hier deinen Wunschtermin. In rund 30 Minuten zeige ich dir sowohl das Prinzip wie auch erste Möglichkeiten, wie du eine  Automatisierung für dein Business starten kannst.  

Hast du schon erste Erfahrungen mit Automatisierung? Dann lass’ uns doch dazu austauschen und schreibe mir im Kommentar, was deine Anfangshürden in der Automatisierung waren. 

Vergiss’ nicht  von Aha? zu Voilà!
Schritt für Schritt marketing- & onlinefit.  

Deine Daniela 

 

PS: Du suchst einen roten Faden für dein Marketing, eine Methode, wie du online sichtbar wirst für die richtigen Kund:innen? Hol’ dir deine clevere Strategie und die richtige Reihenfolge im Marketing, die über Schein und Sein entscheidet.

Aktuell gibt es 4 Möglichkeiten, um mit mir zu arbeiten: 

_1. Hol’ dir mein kostenfreies eBook, den ‒ Marketing.Schrittzähler.Plan. ‒ und lerne, wie du in 7 simplen & sofort umsetzbaren Schritten dein Marketing Schritt für Schritt auf Ziel einstellst und viel Zeit & Geld sparst. Klicke hier.

_2. Folge mir auf Facebook.
Alles rund um cleveres & kreatives Marketing mit vielen Tipps & Tricks zu stimmiger Kundenansprache ohne Klimbim, nachhaltig generierter Reichweite und authentischem Content zu deiner Positionierung als Expertin. Klicke 
hier.

_3. Nimm‘ teil an meinem betreuten Online-Kurs im HerbstPerfekt für Dienstleisterinnen, Beraterinnen, Coachinnen & Expertinnen, die ihr Marketing strategisch und in machbaren Schritten aufstellen möchten. Hol’ dir die Details unter
 kraincic@machtwort-marketing.at 

_4. Arbeite 1:1 mit mir im Online- oder Präsenz-Coaching und lerne Schritt für Schritt, wie du mit authentischem, kreativem Marketing für deine Traumkund:innen online sichtbar wirst. Schreibe mir unter kraincic@machtwort-marketing.a

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge

account android arrow-alt-circle-down arrow-alt-circle-left arrow-alt-circle-right arrow-alt-circle-up arrow-down arrow-left arrow-right arrow-up author bars behance blogger buffer caret-down caret-left caret-right caret-square-down caret-square-left caret-square-right caret-square-up caret-up cart-menu-1 cart-menu-2 cart-menu-3 cart-menu-4 categories chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up clock close comments cookies copyright coupon-discount date-modified date-published discord double-arrows-down double-arrows-left double-arrows-right double-arrows-up dribbble envelope-open envelope eye facebook fax flickr foursquare github gmail google-drive grid-view hashtag hollow-ring homepage instagram ios level-down-alt level-up-alt line link linkedin list-view login logout long-arrow-alt-down long-arrow-alt-left long-arrow-alt-right long-arrow-alt-up medium messenger mobile-menu mobile phone pinterest place qq quote-left quote-right quotes reading-time-hourglass reading-time-stopwatch reddit rss scroll-to-top search shazam shopping-bag shopping-cart side-panel-opening-2-left side-panel-opening-2-right side-panel-opening-left side-panel-opening-right skype slack small-arrow-down small-arrow-left small-arrow-right small-arrow-up sms snapchat soundcloud spinner spotify stackoverflow sync telegram tiktok times-circle tinder trello tripadvisor tumblr twitch twitter viber vimeo vine vkontakte website wechat whatsapp windows wishlist xing yelp youtube zoom